DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH Roundtable zu WWE Capitol Punishment 2011

Kolumne

Article information


Es ist Samstag. Ein ganz normaler Samstag? Nein! Es ist der Samstag vor dem nächsten WWE-PPV und daher sitzen tief in den Katakomben der Cagematch-Zentrale vier wackere Mitarbeiter und diskutieren über den am Sonntag anstehenden PPV: “Capitol Punishment 2011“. Zu welchen Schlüssen werden sie kommen? Wird es kleine Meinungsverschiedenheiten geben oder wird die Situation gar eskalieren? Erfahrt die Antworten auf diese und weitere Fragen in einer neuerlichen Variante des Cagematch-Roundtables!


SgtPepper: Freut mich, dass ihr euch hier herunter begeben habt. Hoffentlich haben euch die Ratten keine Schwierigkeiten gemacht. Ich denke wir sollten uns beeilen und gleich loslegen. Sonst schließt der Chef uns nach seinem allabendlichen Rundgang hier unten ein und lässt uns erst für die Year End Awards wieder raus! Kommen wir daher gleich zum ersten Match. CM Punk vs. Rey Mysterio: Eine wirkliche Story ist mir zu diesem Match in den letzten Wochen nicht aufgefallen. Aber auf ein gutes Match sollte man sich hier zumindest freuen können.

Lions Den: Story... ja die fehlt mir hier auch. Zwar haben die Beiden eine gemeinsame Vergangenheit, aber irgendwie hat man darauf nicht wirklich Bezug genommen. Allerdings hat die Matchqualität bislang immer gestimmt, wenn die Zwei aufeinander trafen, ergo wird es zumindest unterhaltsam!

Charismatic Enigma: Davon gehe ich auch aus. Allerdings hab ich mich, genau wie ihr gefragt, warum die beiden nun "schon wieder" aufeinander treffen. Die Story damals mit den Haaren und der Maske war super und die Matches auch. Sollte gut werden.

aziruf: In der WWE Midcard sind die Kreativen leider nur wenig kreativ und tischen immer und immer wieder die selben Matchkonstellationen auf. Solange diese aber Punk vs. ReyRey lautet, oder Punk vs. [Insert Wrestlername] kann ich damit leben und freue mich auf ein gutes Match. Rey braucht den Sieg meiner Meinung nach nicht und Punkt könnte Cenas nächster Gegner werden, im besten Fall mit Titel + Vertragsverlängerung.

Lions Den: Das schöne ist ja, dass gerade jemand wie CM Punk selbst ohne groß aufgebaute Story genug In-Ring-Psychologie in der Tasche hat, um selbst bei so was die Fans mitzureißen. Und Rey hat zumindest die jungen Massen hinter sich. Das sollte reichen um die Fans laut zu kriegen. Am Ende wird dann aber der Punkster wohl das Rennen machen.

Charismatic Enigma: Das stimmt natürlich. Bestes Beispiel dafür war ihr Hair vs. Mask Match, aus der letztjährigen Fehde, als Punk den Ringarzt verjagte. Ich denke auch, dass Punk hier den Sieg davontragen dürfte. Er braucht einfach mal wieder etwas Aufwind.

aziruf: Punk soll nicht gewinnen, er MUSS! Wozu sonst der Sieg gegen Cena bei RAW?

SgtPepper: Und gerade weil er Cena im live- Fernsehen besiegen durfte, tänzle ich aus der Reihe und stimme für Rey.

Lions Den: Wie steht's denn eigentlich mit Alberto Del Rio und Big Show? Irgendwie ist die WWE hier im eigenen Schema gefangen. Immer wenn ein angeblicher Kandidat für einen World Title einen Übergangsgegner braucht, zaubert man stets Big Show aus dem Hut. Immerhin hat man dem Ganzen mit dem "Unfall" einen kleinen Unterbau gegeben, welcher dem Match den nötigen Zunder verleiht. Ich frage mich nur, wie der nicht gerade gewaltige Mexikaner den Riesen glaubhaft begegnen will...

Charismatic Enigma: Naja, da haben schon ganz andere gegen den Riesen bestanden. Ask Rey Mysterio. Aber Big Show ist mittlerweile wirklich zum Übergangsgegner für alle verdammt. Ich fand’s auch ein wenig seltsam (im positiven Sinne) wie er zuletzt bei seinem Besuch bei Smackdown dargestellt wurde: Erst verbittert, dann brodelnd und dann reißt er das Equipment auseinander. Was auch immer dahinter steckt, ich weiß es noch nicht so recht.

SgtPepper: Dahinter steckt ein ange*piep*ter Riese, der den einen Mexikaner mit dem Auto zwar kaum angerührt, ihn aber am Montag "schön" vermöbelt hat und sich dafür von dessen Boss nicht verklagen lassen will. Meiner Meinung nach gar nicht so sicher, dass Big Show hier den Sieg nicht vielleicht doch davon trägt.

aziruf: Stimme dir zu und weil du gerade das Auto erwähnst: Es ist ein cooles Ding, das einen Koloss unbeschadet umrammen kann! Aber mir gefällt die Matchansetzung durch Unfall gar nicht! Außerdem habe ich bei Big Show immer ein mulmiges Gefühl, weil die WWE ihn meist übermächtig stark darstellt und glaube daher, der Riese wird auch gegen den Mexikaner die Nase vorne haben. Allerdings stimmt es mich milde, dass es bookingtechnisch sogar Sinn macht, das Face nach einem "Unfall" gewinnen zu lassen. Hoffe aber für Del Rio, dass er bei einem Rückmatch die Fehde gewinnen darf.

Lions Den: Für mich ein ganz klarer Sieg für Del Rio. Sonst kann man ihn direkt zurück nach Mexiko schicken, oder gegen Yoshi Tatsu fehden lassen!

Charismatic Enigma: Sehe ich genauso.

aziruf: Wisst ihr, auf welches Match ich mich am Meisten freue? Alex Riley vs. The Miz! Unglaublich was Riley für Reaktionen zieht, nur weil er sich gegen Miz aufgelehnt hat! Die Geschichte des sich auflehnenden Sklaven ist glaubhaft und gewürzt mit etwas Schüler gegen Mentor wirklich unterhaltsam. Die Beiden gegeneinander gefallen mir ganz gut und ich erwarte auch ein gutes Match, bei dessen Sieger ich mir so sicher bin, wie bei der Mondlandung: Gar nicht!

Charismatic Enigma: Hier ist wirklich das Salz in der Suppe, dass die Beiden sich von Rileys Anfängen bei NXT an kennen. Die Reaktionen, die A-Ri zieht, sind wirklich der Hammer. Ich mag diese Storys, wo Einer aus dem Schatten des Anderen tritt und die Beiden setzen das derzeit auch gut um. Auf das Match bin ich also ebenso gespannt wie du. Mit dem Sieger tu ich mich auch schwer, weil man Miz ja auch nicht zu sehr schwächen sollte, als ehemals dominanten WWE Champion.

SgtPepper: Also ich kann eure Euphorie nicht ganz so teilen. Riley kommt momentan beim Publikum gut an, aber das auch eher, weil er gegen Miz antritt, welchen viele Fans eben als nervig ansehen. Und seit dem The Miz für meinen Geschmack einen ziemlich lahmen Title-Run hatte, langweilt er mich auch. Dazu befürchte ich, dass er auch hier gegen Riley MAXIMAL durch DQ gewinnen wird.

Lions Den: Unabhängig von Miz’ angeknackstem Standing und der Tatsache, dass Riley erst noch beweisen muss, dass er keine Eintagsfliege ist, finde ich die Geschichte klasse. Schön old-schoolige Nummer, bei der auch mich vor allem die lauten Pops für Riley überraschen. Denke aber, dass die WWE hier auf das richtige Pferd setzen wird. Riley ist talentiert und nicht auf den Mund gefallen. Etwas mehr Charakter könnte man seiner Figur vielleicht noch geben... In Sachen Sieger stimme ich dem Sarge zu. Miz wird sich hier noch mal irgendwie rauswieseln. Aber beim nächsten Match der Beiden ist er fällig!

SgtPepper: Gibt es noch weitere Siegesprognosen?

aziruf: Nach WWE Logik gewinnt hier Miz, weil Riley zuletzt dominieren durfte!

Charismatic Enigma: Klingt "logisch". Ich würd' mir dennoch wünschen, dass A-Ri den ersten Stich bekommt. Er ist der Jenige, den man aufbauen will. Bei Miz ist das nicht mehr nötig. Wenn der "Kleine" nicht gleich ein Zeichen setzt kann’s leicht passieren, dass man das Interesse an ihm verliert.

SgtPepper: Nach etwas gegensätzlicheren Meinungen steht jetzt das erste Title-Match zur Debatte. Was haltet ihr vom Match um den United States Title zwischen Kofi Kingston und Dolph Ziggler?

Charismatic Enigma: Kann mich mal bitte jemand aufklären, warum die beiden sich hier schon wieder treffen? Die haben sich doch schon bei Smackdown! bis zum "geht nicht mehr" bekämpft, ohne das storytechnisch etwas gutes dabei raus kam.

SgtPepper: Die Sache ist ganz einfach: Der Event findet in der U.S. Hauptstadt statt und aus allseits bekannten und geliebten patriotischen Gründen muss da eben auch der United States Title mit von der Partie sein.

Charismatic Enigma: Aber warum dann schon wieder die Beiden??? Ich hab es damals bei Smackdown schon immer bemängelt, dass man die zwei so verdammt lange gegeneinander gestellt hat. Und nun schon wieder. Es gibt doch genug andere RAW Midcarder, die man auf Kingston loslassen könnte.

aziruf: Die Antwort erhältst du ganz am Anfang des Roundtables, in Form meines ersten Satzes! Leider werden hier zwei talentierte Jungs verheizt und langweilig gemacht, indem sie einfach keine frischen Gegner bekommen. Andererseits ist das vermutlich die Vorbereitung auf die Main Event Szene, die auch über Jahre stagniert...

Lions Den: In der Tat sollte man meinen, dass das besser geht. Kofis gesichtsloses Dasein nervt mich ohnehin schon seit Monaten. Dabei hat er damals gegen Orton soviel Potential offenbart! Tja, never piss off the boss... Die Beiden sind dabei ja gar nicht untalentiert, aber irgendwie bleiben solche Paarungen nur mit entsprechendem Hintergrund spannend.

SgtPepper: Ich behaupte mal dreist, dass DIESES Match nicht gerade den Showstealer oder gar einen neuen Champion liefern wird.

Lions Den: Wieso nicht? Ziggler war doch als Intercontinental Champ klasse und als solcher dreimal interessanter als der Hüpfemann. Und dessen US- Titelrun ist auch nicht gerade toll. Aber eigentlich... interessiert's doch kaum jemanden. Ich hoffe auf Ziggler!

Charismatic Enigma: Ich ebenfalls. Ich bin zwar kein Fan von Mr Perfection, aber sehe ihn hier als "das kleinere Übel" an. Wie vorhin schon gesagt, gäbe es einige Andere, die man hier einbauen könnte: Evan Bourne zum Beispiel; meinetwegen auch Jack Swagger. Jedenfalls ist Kofi Kingston als Champion schlicht zu konturlos. ZigZag for Champion.

aziruf: Full ACK. Kofi mit dem Titel ist ... langweilig! Er spricht nicht, er darf keine Charakterzüge zeigen und er hat immer noch die Jamaika Musik obwohl er mittlerweile aus Ghana angesagt wird. Darum, vor allem wegen Letzterem, wird Ziggler sich das Gold holen! Apropos Gold und Langeweile: Wade Barrett gegen Ezekiel Jackson finde ich auch so interessant wie die Statistik über die Anzahl verlorener Haare am Hintern eines Pandabären pro Tag. Obwohl, nein, die Statistik klingt interessanter, oder?

SgtPepper: Ja, bei dieser Alternative entscheide ich mich dann doch für das Intercontinental Title Match. Aber auch darauf hab ich kaum Lust. Diese Fehde hätte schon vor Monaten zu Ende sein sollen, anstatt dem armen Wade Barrett vielleicht die ganze Karriere endgültig zu zerstören.

Charismatic Enigma: Die Wahl fällt für mich ganz klar auf das Match. Ich mag Big Zeke und ich mag ihn auch als Face. Zwar hat er noch einiges an Nachholbedarf am Mic, aber sein Auftreten und seine Erscheinung finde ich einfach klasse. Sicher aber darf man Wade Barrett nicht ewig auf diesem Level halten, weil er wirklich Potential für Höheres hat. Vor allem wird es spannend sein zu sehen, wie er sich ohne Backup schlägt.

Lions Den: Big Zeke, der Mann der den Body Slam wieder modern macht. GOTT, was regt mich das jedes mal auf... Aber egal, die Paarung macht Sinn, schließlich endete das Ganze bislang immer im Corre-Chaos. Da diese lahme Gruppe aber endlich begraben ist, kann man das gleiche auch mit dieser (ebenfalls eher lahmen) Fehde tun. Möge Jackson den Titel mitnehmen, damit Barrett sich auf Wichtigeres konzentrieren kann.

Charismatic Enigma: So soll es sein.

SgtPepper: Ich bin generell immer auf der Seite der Briten. Sollte aber ein Titelverlust nötig sein, um Wade Barrett aus der Hölle der Bedeutungslosigkeit zu befreien, dann möge es wirklich so sein.

aziruf: Amen Pepper, das unterschreibe ich so! Barrett muss in den Main Event und da die Midcardtitel ohnehin den Wert von den 218 Haaren, die ein Panda pro Tag am Hintern verliert, besitzen kann ich auch mit Big Zeke als Champion leben.

SgtPepper: Weg von Pandahintern, zurück zum Wrestling!! Was mich viel mehr interessiert, ist was Christian und Randy Orton dieses Mal so auf die Beine stellen werden.

Lions Den: Nachdem die Zitterpartie um Ortons Gesundheitszustand ja nun zum Glück positiv für die Viper ausging, denke ich dass wir hier das Match des Abends haben. Die bisherigen Partien waren schon genial, und jetzt darf Christian ja auch endlich die dreckigen Tricks auspacken.

Charismatic Enigma: Heidewitzka, ist aus Christian ein guter Heel geworden, oder was? Ich bin wirklich begeistert, was der innerhalb von zwei Wochen für Heat zieht. Es ist wirklich ein Segen, dass Orton wieder fit ist. Eine Zwangspause hätte Christian und der gesamten Fehde einiges an Schwung genommen.

aziruf: Hast du etwa was anderes von Captain Charisma erwartet? Mir gefällt besonders, dass endlich einmal wieder ein Turn über längere Zeit aufgebaut und sinnvoll begründet wurde. Das ist das zweite Match des Abends, auf das ich mich sehr freue, weil die Beiden sicherlich wieder einen Klassiker für uns zaubern werden. Wer weiß, vielleicht toppen sie sogar die bisherigen Konfrontationen; jetzt wo es eine schöne Face vs. Heel Konstellation gibt.

SgtPepper: Wieder muss ich meckern, da ich jetzt schon in die Zukunft blicke. Christian wird gehasst, weil er den "lieben" Randy gehauen hat. Aber wenn die Fehde vorbei ist und Christian NICHT mit dem Titel davon kommt, kann ich mir erneut gut vorstellen, dass er leider als Midcarder verrottet. Ich bezweifle auch, dass er hier den Titel wird gewinnen dürfen, womit dann ein mögliches, weiteres Match mich schon wirklich übersättigen würde.

Lions Den: Da bin ich bei Dir - Orton wird Champion bleiben.

Charismatic Enigma: Warum sollte Christian nicht zumindest kurzweilig als Heelchampion glänzen dürfen? Nur weil Vince meint, dass er es nicht drauf hat? Das ist mir zu wenig. Ich sehe Christian vorne. Und vorbei ist das noch lange nicht. Dafür war der Aufbau jetzt zu aufwändig und gut.

Lions Den: Cena gegen Punk Anfang des Jahres wurde auch super gestartet, und was ist raus gekommen? Nix. Ich trau der WWE den Mut für einen zweiten Titelrun Christians nicht zu.

aziruf: Sorry Pepper und Lions Den, aber ihr liegt so falsch wie ich mit der Behauptung ich kenne mich mit Haarverlusten bei Pandas aus! Christian wird ein zweimaliger World Champion werden, weil er es kann und weil es Charismatic Enigma so schön festgestellt hat. Außerdem gibt es schon einen anderen Superman, der seinen Titel nicht hergeben wird und zwei Superchampions auf Dauer verderben das Produkt. Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass R-Truth die Regentschaft von John Cena beenden wird können, oder was meint ihr?

SgtPepper: Klar wird Truth den Titel nicht gewinnen und schon allemal nicht von Cena. Aber verflucht, ich bin so froh mal ein "neues" Gesicht in einem wichtigen Match zu sehen!

Charismatic Enigma: Definitiv richtig. R-Truth ist zwar noch lange nicht auf dem Level, einen John Cena um den Titel zu besiegen, aber der Turn und der strikte Main Event Push sind meiner Meinung nach astrein gelungen. Was wir von dem Match zu erwarten haben, da bin ich allerdings etwas skeptisch. Schließlich sind beide nicht die "Überwrestler" und blendenden Techniker, um einen Zungenschnalzer aufs Parkett zu zaubern.

aziruf: Ich weiß ich stehe mit der Meinung recht einsam da, aber ich kann R-Truth trotz dem Turn nichts abgewinnen. Er hat eine lausige Aussprache und verhaspelt sich oft beim Sprechen, was mich extrem stört. Natürlich ist er so interessanter wie als farbloses Face, aber Main-Event-tauglich ... ich finde nicht. Das Match selbst dürfte auch recht langweilig werden, weil wie meist bei Cena Matches der Sieger schon feststeht und kein Ringfeuerwerk gezündet wird.

Lions Den: Stimmt, nicht mal beim Einzug der Beiden. Eigentlich tragisch, das R-Truth’s bester Lauf im Mainstream-Wrestling vielleicht auch sein Letzter sein wird. Der Mann ist 39 Jahre alt und ich denke, eine Rolle als Dauer-Topheel wird er nicht erhalten. Aber gerade ist er mit das Beste, was dem Raw-Main-Event passieren konnte. Dass er Cena entthronen kann glaube ich allerdings auch nicht. Er wird hier den Kürzeren ziehen und sich danach wieder mit Morrison fetzen. Und Cena? Der kriegt dann hoffentlich CM Punk als Gegner, um die vorhin kurz angesprochene Fehde der Beiden zu dem Ende zu führen, was durch den tollen Beginn zu Anfang des Jahres reichlich verdient wäre.

SgtPepper: Also ich reiche jetzt mein Fazit ein und sage: Könnte ein interessanter PPV werden, aber ebenso gut ein Stinker. Für mich persönlich gibt es zu wenig Paarungen, die mich wirklich interessieren und motivieren könnten, den PPV zu bestellen. Auch wenn teilweise gute Matches zu erwarten sind - wie bei Rey Mysterio gegen CM Punk und um den World Heavyweight Title - habe ich auch diese Begegnungen schon einige Male gesehen, womit kaum noch etwas Neues gezeigt werden kann.

aziruf: Mein Fazit lautet, dass es ein trauriger PPV wird, weil es kein Divenmatch gibt! Oh, Moment, ich bin nicht Jerry Lawler, also stört mich das ja gar nicht. Ich erwarte mir einige gute Matches und freue mich eigentlich sehr auf diesen PPV. Die Fehden sind größtenteils gut aufgezogen und die Qualität der Teilnehmer lässt auf den ein oder anderen Klassiker hoffen. Bitte WWE, liefere was du versprichst. In diesem Sinne auf einen schönen PPV und "take care, spike your hair"!

Charismatic Enigma: Dass kein Divenmatch auf der Card steht, wundert mich zwar auch, aber aktuell läuft im Divenbereich auch absolut gar nichts, was einen Platz auf der Card rechtfertigen würde. Ich persönlich werde mir den Event definitiv ansehen. Hauptgrund ist ganz klar Christian vs. Orton. Aber auch Miz vs. Riley verspricht interessant zu werden. Sicher sind auch einige fragwürdige Matches wie das US Title-Match oder Show vs. Del Rio dabei, aber Punk, Rey, Truth und Cena heben das Ganze doch auf ein positives Fazit und ich freue mich drauf.

Lions Den: Nach einem wirklichen fürchterlichen "Over The Limit" kann es ja eigentlich nur besser werden. Doch die Card ist kein wirkliches Highlight, lediglich Orton vs. Christian und vielleicht Punk vs. Mysterio reizen mich wirklich. Die WWE kann aber die Veranstaltung nutzen, um ein paar Stinkerfehden (Jackson/Barrett, Ziggler/Kingston) sauber zu Ende zu bringen und eine neue, spannende Zeit einzuläuten.


So endet also die Diskussion der wackeren Cagematch- Mitarbeiter doch noch in Frieden. Und wenn sie nicht in den Katakomben gestorben sind, dann wurden sie gerettet. Von... sagen wir, Henne.