DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

El Mundo de Lucha Libre #9

Kolumne

Article information
Published on:
13.06.2011, 04:33 
Category:
Series:
El Mundo de Lucha Libre (All entries of this article series)
Author(s):
Herzlich Willkommen zur neuen Ausgabe von „El Mundo de Lucha Libre“. In dieser Artikelserie möchte ich euch wöchentlich einige Neuigkeiten und wichtige Ereignisse aus der Welt des mexikanischen Wrestlings präsentieren. Ich hoffe, ihr findet Gefallen daran.

Noticias - Neuigkeiten:

CMLL-Referee erleidet Herzinfarkt
Wie mehrere Quellen berichten, erlitt der CMLL-Referee Rafa El Maya am Samstag der vergangenen Woche einen Herzinfarkt und liegt seitdem in einem Krankenhaus in Estado de Mexico, Mexiko. So habe der Ringrichter am letzten Wochenende einen starken Druck in der Brust und ein komisches Gefühl im Arm gehabt, woraufhin er sich telefonisch mit seinem Hausarzt in Verbindung setze. Dieser riet Rafael Gonzalez Lopez, so der bürgerliche Name des Referees, sich sofort in ein Krankenhaus zu begeben, was er dann auch umgehend tat und eigenständig mit einem Taxi ins nächstgelegene Krankenhaus fuhr, wo er von den Ärzten eingewiesen wurde. Aktuell befindet sich der 58-jährige auch schon wieder auf dem Weg der Besserung und konnte am Donnerstag schon wieder ein Interview geben, in dem er sich für die Unterstützung und den Zuspruch der vielen Fans und Freunde bedankte. Gleichzeitig räumte sein Arzt auch eine Falschmeldung vom Tisch, in welcher es hieß, dass sich Maya aufgrund der Erkrankung am vergangenen Montag einer Operation unterzogen hätte. Dies würde nicht der Wahrheit entsprechen, so sein Arzt, man hätte lediglich einen Katheter gelegt, der viel zur Stabilisierung des Patienten beigetragen hätte. Ob Maya, der mit über 30 Jahren Referee-Tätigkeit einer der erfahrensten und auch beliebtesten Ringrichter Mexikos überhaupt ist, jedoch nochmal zur Leitung eines Matches in den Ring steigen werde, ist bisher ungewiss.

Konnan über CMLL
Am Freitag gab Ex-WCW- und TNA-Star Konnan dem Wrestling Observer ein Interview, wobei er unter anderem auch erwähnte, dass seine Liga AAA neben der Neuverpflichtung von Sin Cara-Bruder Argos auch noch mit vier weiteren CMLL-Wrestlern in Kontakt stand, um über einen Arbeitsplatz-Wechsel zu reden. Schlussendlich wäre jedoch keiner dieses Quartetts zur AAA gegangen, da alle vom Consejo Gehaltsaufbesserungen sowie höhere Spots auf den Cards zugesagt bekommen hätten. Zudem erwähnte Konnan, das CMLL hätte mehrere Wrestler mit Langzeitverträgen ausgestattet, um zu verhindern, dass diese in Zukunft genau wie Alberto Del Rio, Sin Cara und Averno zur WWE wechseln. Um welche Wrestler es sich hierbei handelt, erwähnte der ehemalige CMLL und AAA Heavyweight Champion allerdings nicht.

El Mesias und LA Par-K äußern sich zu Mask Vs. Hair Match
In nicht mal einer Woche ist es soweit, dass El Mesias und LA Par-K bei AAA TripleMania XIX in einem Mask Vs. Hair Match aufeinandertreffen. Bevor sich die beiden jedoch im Ring bekriegen, wird über die Medien auch schon gekämpft, allerdings natürlich nur mit Worten. So gibt der Ex-TNA-Wrestler Mesias an, Par-K würde ihn im Ring töten müssen, um seine Haare zu gewinnen. Trotz der Tatsache, dass er noch kein Singles Match bei der Supershow der AAA gewinnen konnte – 2006 verlor er unter seinem alten Namen Muerte Cibernetica seine Maske an La Parka, 2008 reichte es nur zu einem Time Limit Draw gegen Vampiro Canadiense, 2009 musste Mesias den AAA World Heavyweight Title an Dr. Wagner Jr. abgeben – sei er sehr zuversichtlich, gegen Par-K zu gewinnen. Sein Match gegen Wagner vor zwei Jahren wäre für die Fans und trotz der Niederlage auch für ihn selbst eine große Erinnerung, das Match am kommenden Samstag jedoch würde noch eine Steigerung davon werden. So verspricht er, dass die Leute noch in 30 Jahren über diesen Kampf sprechen werden und TripleMania XIX ein Meilenstein in der Geschichte des Wrestlings sein werde.

LA Par-K erkennt derweil seinen Gegner als wahre Herausforderung an und meint, er müsse das Beste aus sich herausholen, um Mesias zu schlagen, und dieses werde er auch tun. Enttäuscht zeigt er sich derweil über die Fans, dass sie mehr auf der Seite von Mesias stehen als auf seiner. Schließlich sei der ja nicht mal in Mexiko geboren, während er der beste Wrestler des Landes sei. Dieses werde er auch am kommenden Samstag bestätigen, wenn er seinen Gegner schlagen und dessen rasierter Schädel am Sonntag dann in allen Zeitungen des Landes abgedruckt werden würde. Bereits kurz nach Ansetzung des Matches kündigte Par-K im Übrigen an, im Falle einer Niederlage und dem Verlust seiner Maske zurücktreten zu wollen. Ob es soweit kommt oder El Mesias zum ersten Mal in seiner Karriere den Kopf geschoren bekommt, wird der kommende Samstag zeigen.

IWL plant PPV
Ende Mai feierte die Indy-Promotion Independent Wrestling League ihr einjähriges Bestehen und präsentierte dabei bei ihrer Jubiläums-Show mit Valerie Richter auch eine neue Präsidentin des Unternehmens, welche ein paar Veränderungen in der Liga ankündigte. Nun veröffentlichte die Promotion die erste ihrer Neuerungen: Die nächste Show der IWL, welche am 3. Juli im Deportivo Tlalli in Tlalnepantla, Estado de Mexico stattfinden wird, soll als PPV ausgestrahlt werden. Wie man auf dem Facebook-Account der Liga bekanntgab, befinde man sich dazu in vielversprechenden Verhandlungen, die fast abgeschlossen seien. Bei der Show in rund zwei Wochen wird unter anderem der US-Indy-Star Mad Man Pondo im Main Event der Veranstaltung zusammen mit Fantasma de la Opera und Zumbido in einem Six Man Tag Team Match auf Ex-WWE- und ECW-Star Super Crazy sowie Angel O Demonio und Tony Rivera treffen. Darüber hinaus treten der Franzose Heddi Karaoui und der Brasilianer Zumbi in einem Brazilian Shoot Fight gegeneinander an, und der momentan vakante IWL Internet Title wird in einem Three Way zwischen Mike Segura, Low Rider und Pesadilla einen neuen Besitzer finden.

El Canek Jr. verliert Maske und flüchtet
Eine sehr kuriose Situation ereignete sich am vergangenen Mittwoch bei einer Independent-Show in Heroica Puebla de Zaragoza, Puebla. Im dortigen Main Event trafen nämlich Axxel, der Enkel des großen El Santo, sowie El Canek Jr. seines Zeichens Sohn der lebenden Legende El Canek in einem Six Man Tag Team Match aufeinander. Nachdem das Team von Axxel den Kampf gegen Canek und dessen Partner in drei Falls gewinnen konnte, forderte Axxel diesen zu einer weiteren Kampfrunde heraus, bei welcher beide Wrestler ihre Masken aufs Spiel setzen sollten. Canek Jr. akzeptierte die Herausforderung und verlor das folgende Singles Match gegen Axxel. Anstatt sich allerdings nun zu demaskieren und seine Kopfbedeckung seinem Gegner als Trophäe zu überreichen, flüchtete Canek Jr. aus der Halle und ward seitdem nicht mehr gesehen. Offen bleibt die Frage, ob dies Auswirkungen auf weitere Auftritte von Canek hat, da er ja rechtmäßig die Maske hätte ablegen müssen, andererseits kann auch gut möglich sein, dass das Match aufgrund der spontanen Ansetzung gar nicht gewertet wird.


Eventos - Masken, Haare, Titel, Big Matches:

Forjando Un Idolo wird fortgesetzt
Vor drei Wochen konnte sich Angel de Oro im Finale des Forjando Un Idolo Tournaments gegen Polvora durchsetzen und sich so den Turniersieg sichern, womit man annahm, dass das Turnier damit beendet sei. Seit voriger Woche Freitag jedoch findet eine Erweiterung des Turniers mit dem Namen „Forjando Un Idolo – La Guerra Continua“ statt, welche in Six Man Tag Team Matches zwischen den vier Startgruppen des Turniers ausgetragen wird. Die den Blocks vorher zugeteilten Mentoren kämpfen dabei mit den aus ihrer Gruppe jeweils für das Viertelfinale qualifizierten beiden Wrestlern gegen die anderen Mentoren und Viertelfinalisten, um zu ermitteln, welche Startgruppe des Turniers die beste ist. Gruppe Alpha wird dabei von Mentor Negro Casas und seinen beiden Schützlingen Diamante und El Hijo del Signo vertreten, für Gruppe Bravo tritt neben Mentor Ultimo Guerrero der Einzelsieger Angel de Oro sowie Rey Escorpion an, und in Gruppe Delta beweist sich Blue Panther gemeinsam mit Fuego und Finalist Polvora. In Gruppe Charly müssen die beiden Viertelfinalisten Delta und Guerrero Maya Jr. derweil auf ihren ihnen zugeteilten Mentor Shocker verzichten, da dieser immer noch verletzt ist – er wird stattdessen in diesen Turnier-Matches von Atlantis vertreten. Für einen Sieg in einem solchen Match gegen eine andere Gruppe werden erneut Punkte verteilt, drei Stück gibt es pro gewonnenen Kampf einzuheimsen. Ob es bei einem Round Robin-System bleibt und die punktbeste Gruppe als Sieger des Wettbewerbs bestimmt wird oder das Turnier doch noch weiter ausläufig ist, ist bisher leider (wie so oft bei Turnieren mexikanischer Ligen) noch nicht bekannt

Während am vorherigen Freitag Gruppe Charly gegen Gruppe Alpha durchsetzen konnte und Angel de Oro mit der Gruppe Bravo da weitermachte, wo er im Singles Tournament aufgehört hatte, nämlich mit einem Sieg gegen Polvora und dessen Teamgefährten aus der Gruppe Delta, lief es am Freitag dieser Woche komplett anders. Hier siegten nämlich Gruppe Delta gegen Gruppe Charly sowie Gruppe Alpha gegen Gruppe Bravo, womit nun alle drei Gruppen mit jeweils drei Punkten auf dem Konto dastehen. In den Paarungen am kommenden Freitag werden die beiden Sieger-Teams also beide mit je sechs Punkten vermerkt sein, ob dann jedoch der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams irgendeine Auswirkung haben wird, bleibt abzuwarten. Interessant wird auf jeden Fall das Aufeinandertreffen zwischen Gruppe Bravo und Gruppe Charly, denn immerhin sind die Mentoren der Gruppen, Ultimo Guerrero und Shocker-Ersatz Atlantis, gut miteinander befreundet und gemeinsam Mitglieder beim Stable Los Guerreros del Atlantida. Aber auch das zweite Match dieses dritten Turnier-Spieltages verspricht Spannung zwischen den beiden Gruppenvorständen, denn Blue Panther und Negro Casas sind in letzter Zeit schon mehr als einmal aneinander gerasselt, so dass fast schon davon auszugehen ist, dass der Kampf zwischen ihnen und ihren Gruppenschützlingen ein weiterer Schritt zu einem baldigen Hair Vs. Hair Match der beiden Veteranen führen dürfte.
Komplette Ergebnisse der Show von letzten Freitag
Komplette Ergebnisse der Show von diesem Freitag

Virus neuer Lightweight Champion, Hijo del Fantasma im Finale um Light Heavyweight Title
Am Dienstag standen bei der Show des Consejo in der Arena Mexiko ebenfalls zwei Fortführungen von Turnieren um jeweils vakante Titel an. So traf Virus im Semi Main Event der Veranstaltung im Finale des CMLL World Super Lightweight Titles auf Guerrero Maya Jr., wo sich der Veteran gegen den jungen High Flyer durchsetzen und so zum zweiten Mal – zum vierten Mal, zählt man die japanische Version hinzu, aus welchem der aktuelle Titel hervorging – den Super Lightweight Title umschnallen durfte. Das Match selbst soll dabei richtig gut gewesen sein und animierte die Fans sogar dazu, nach dem Kampf Geld in den Ring zu schmeißen – in Mexiko ein Zeichen dafür, dass den Zuschauern der vergangene Kampf sehr gut gefallen hat.

Da, wo Virus nun steht, will auch El Hijo del Fantasma hin, den ersten Schritt dazu hat der Sohn des Phantoms jedenfalls schon erfolgreich absolviert. Er konnte sich im Main Event der Show nämlich in einem Torneo Cibernetico Elimination Match gegen sieben weitere Wrestler durchsetzen und so sein Ticket für das Finale des vakanten World Light Heavyweight Titles lösen, welcher aufgrund der Verletzung des zuletzt amtierenden Champions Shocker freigegeben werden musste. Auf wen Hijo del Fantasma in diesem Finale trifft, wird sich am Dienstag zeigen, wo erneut acht Wrestler (unter anderem Atlantis, Blue Panther, El Texano Jr., La Sombra und Rey Bucanero) in einem Torneo Cibernetico den zweiten Finalplatz unter sich ausmachen werden.
Komplette Ergebnisse der Show

Nun doch Halbfinale im AAA Trios Title Tournament ausgetragen
Die AAA hat derweil ihre Pläne für ein laufendes Turnier um einen Titel nochmal umgeschmissen. Zunächst hieß es, die Sieger der vier Erstrundenmatches des laufenden AAA World Trios Title Tournaments würden bei TripleMania XIX in einem Four Way Dance um die neu geschaffenen Gürtel antreten, weswegen extra ein vorher angesetztes Match bei der Supershow zwischen Los Bizarros und El Inframundo wieder fallengelassen wurde, damit die Bizarros und La Secta am Finale des Turniers teilnehmen können. Dies ist allerdings nun wieder hinfällig, denn beim letzten Taping der Liga am vergangenen Donnerstag fanden doch schon die beiden Halbfinale statt. Hier konnte sich der Psycho Circus gegen die Secta durchsetzen, während im zweiten Semifinale Los Perros del Mal gegen die Bizarros gewannen. Allerdings traten sowohl die Perros als auch die Bizarros in anderer Formation an, als sie es noch in ihren jeweiligen Erstrundenmatches getan hatten – anstatt X-Fly, welcher seine Stable-Kameraden dieses Mal nur zum Ring begleitet hatte und auch tatkräftig in das Match eingriff, lief Perro Aguayo Jr. neben Damian 666 und Halloween für die Perros auf, während bei den Bizarros dieses Mal Stable-Chef Cibernetico anstatt Billy el Malo neben Charly Manson und Escoria kämpfte. Wie dem auch sei, im Finale werden also nun der Psycho Circus und die Perros del Mal ihre Dauerfehde weiterführen, während auch das Match der Bizarros gegen La Parka und Freunde (laut Ankündigung wird neben den Inframundo-Mitgliedern Drago und Ozz auch noch Parkas guter Freund Octagon mit in die Schlacht ziehen) wieder auf die Card für TripleMania XIX am kommenden Samstag zurückgekehrt ist.
Kompletter Bericht der Show

Psycho Circus bei IWRG gegen Perros del Mal erfolgreich
Aber nicht nur bei der AAA liefern sich der Psycho Circus und die Perros del Mal harte Schlachten, auch bei der International Wrestling Revolution Group steigen die beiden Gruppierungen immer wieder gerne gegeneinander in den Ring. So zuletzt geschehen am Sonntag der vergangenen Woche, wo die Clowns in der Arena Naucalpan ihren IWRG Intercontinental Trios Title gegen die Perros (hier vertreten durch Bestia 666, Damian 666 und X-Fly) verteidigen mussten. Nach einem anfänglichen Verlust der ersten Runde konnte der Circus schließlich die Falls Zwei und Drei gewinnen, um siegreich aus ihrer ersten Verteidigung des Titels hervorzugehen. Zusätzlich haben die Clowns nun die Chance, am Samstag bei TripleMania bei einem erneuten Sieg gegen die Perros gleich doppelte Trios Champions werden.
Komplette Ergebnisse der Show

Weitere Titel-Matches im Indy-Bereich
Auch bei weiteren Independent-Veranstaltungen kam es zu mehreren Titel-Matches sowie einem spontanen Mask Vs. Mask Match mit ungewöhnlichem Ausgang. So fand zum Beispiel am vorletzten Samstag in der Arena Femenil in Monterrey, Nuevo Leon eine Veranstaltung von RevoluXion Hardcore statt, bei der es zwei Titelkämpfe sowie zwei #1 Contendership Matches gab. Bei Letztgenannten hatten je drei Wrestler die Chance, sich in einem Three Way Elimination Match für ein später in der Show stattfindendes OLX Callejero Title Match zu qualifizieren und dort ebenfalls in einem Three Way Elimination Match gegen den Champion Big Memo anzutreten. Im ersten dieser Contendership Matches konnte sich Chico de Barrio gegen Bad Falcon und Misionero durchsetzen, während im darauffolgenden Three Way Rey Unicornio, von welchem Memo den Gürtel im April gewinnen konnte, sein Ticket für das Titelmatch gegen Ciber Payaso sowie Jair el Maligno löste. Aber zurückgewinnen konnte Unicornio den Titel genauso wenig wie de Barrio sich zum neuen Champion krönen, denn Big Memo verteidigte seinen Gürtel und blieb weiterhin Champion. Ebenfalls eine Titelverteidigung verbuchen konnte im Main Event auch der OLX Extreme Champion Angel O Demonio, welcher sich ebenfalls in einem Three Way gegen Black Soul und Mortifero durchsetzen konnte.
Komplette Ergebnisse der Show

Einen Tag später hatte auch Yakuza bei einer Show der Alianza Universal De Lucha Libre in der Arena Lopez Mateos in Tlalnepantla, Estado de Mexico die Chance, den AULL Welterweight Title von Herejia zurückgewinnen, welchen er erst im Oktober 2010 an ebenjenen verloren hatte. Yakuza machte seine Sache dabei besser als Unicornio tags zuvor, denn er bezwang den Champion in drei Falls und sicherte sich somit erneut den Titel.
Komplette Ergebnisse der Show

Bei einer Show der kleinen Liga Promociones Estrella hatte ebenfalls am Sonntag der FILL Women’s Champion La Bandida eine Titelverteidigung vor sich, sie traf in der Arena Coliseo de Monterrey in Monterrey, Nuevo Leon nämlich auf Perla Negra. Hier konnte sich zur Abwechslung wieder einmal die Titelverteidigerin durchsetzen und ihren Titel behalten.
Komplette Ergebnisse der Show


Das war es für diese Woche. Ich hoffe, ihr habt alles mit Interesse gelesen und seid auch bei der nächsten Ausgabe wieder dabei, wenn es Neuigkeiten zu fliegenden Menschen mit bunten Masken und Kostümen gibt.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: