DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu TNA Slammiversary IX

Kolumne

Article information
Published on:
11.06.2011, 18:19 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)
Author(s):
Henne: Bevor wir loslegen erlaube ich mir ein paar allgemeine Worte zu TNA, Impact Wrestling oder wie auch immer die Liga nun genau heißt zu sagen. Es gab eine Zeit, da war ich ein Riesenfan der Liga. Es gab eine Zeit, da wurden mir Monat für Monat großartige Matches um die Ohren gehauen. Es gab eine Zeit, da musste ich mich nicht durch gefühlte 45 Minuten Laberei von Bischoff, Hogan und Co bei jeder Impact-Ausgabe quälen. Seit Anfang des Sommers letzten Jahres, verfolge ich die Promotion kaum noch. Die PPVs gucke ich zwar, aber lange nicht mehr live. Wenn ich das richtig einschätze, geht das nicht nur mir so. Es ist ein Zeichen, wenn sich nur zwei Mitarbeiter dazu bereiterklären ihren Senf zu einem anstehenden PPV abzugeben - und sicherlich kein gutes Zeichen. Erst recht nicht, wenn einer der drei wichtigsten PPVs des Jahres ansteht. Mal schauen, ob unser Urteil tatsächlich so schlecht ist, wie ich es vermute bevor wir loslegen...


Singles Match: Crimson vs. Samoa Joe

Vanni: Auch wenn ich beide Wrestler eigentlich mag, lässt mich dieses Match eigentlich ziemlich kalt, da es ja kaum einen Hintergrund hat. Klar, man hat bei IMPACT Wrestling schon verstanden, dass die Beiden sich nicht mögen und Joe eben die Serie von Crimson beenden will. Aber warum man sich dann dermaßen attackieren muss, verstehe ich nicht direkt. Dürfte ein solides Match in der Undercard des Pay Per Views werden, mehr aber auch nicht. Crimson sollte auch gewinnen und noch eine Weile mit der Streak durch die Gegend rennen.

Henne: Crimson hat einen guten Körperbau und ist auch im Ring ganz ansehnlich, aber verdammt noch mal was hat Samoa Joe eigentlich angestellt, dass er in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist? Ich hoffe nicht mal mehr, dass Joe wieder Richtung Main Event geht. Ich hoffe schon fast mehr, dass er zurück zu ROH geht. Dennoch schließe ich mich Vanni an, Crimson sollte gewinnen. Ihn zeichnet im Moment mehr aus als Joe - auch wenn ich an seiner statt lieber Chris Hamrick unter einer Maske als Crimson Dragon wiedersehen will.


Singles Match: Matt Morgan vs. Scott Steiner

Vanni: Hier hat man in meinen Augen doch mehr Potential gehabt, gerade mit Steiners Prollo-Sprüchen wären doch einige verbale Auseinandersetzungen drin gewesen. Diese gabs nicht, stattdessen brodelte die Fehde wie auch Crimson vs. Joe so ein wenig vor sich her. Auch hier erwarte ich ein solides Match - schlechter als Crimson vs. Joe - vermutlich mit Matt Morgan als Gewinner. Es sei denn, man möchte die Geschichte noch ein wenig ziehen. Dann dürfte Steiner siegreich sein.

Henne: Das interessiert mich irgendwie gar nicht, auch wenn ich Morgan und Steiner eigentlich sehr gut leiden kann. Aber wenn man Steiner nicht mal die Gelegenheit gibt eine seiner unnachahmlichen Promos zu halten. Es ist zwar nicht so, dass dieses Match irgendwen dazu bewegt einen PPV zu kaufen, aber probieren kann man es wenigstens. Morgan gewinnt.


Last Man Standing Match: AJ Styles vs. Bully Ray

Vanni: Hier hat man dann ja doch einen Hintergrund. War eine solide Fehde, vor allem Bully Ray ist auch als Single Heel sackstark und weiß zu überzeugen. Am Mic hat der Mann einfach einiges drauf, als Heel weiß er genau, wie er alle gegen sich aufbringen kann. Und das hat er eben auch mit AJ geschafft. Letztlich wird es wohl ein harter Brawl werden, den AJ für sich entscheiden wird - vielleicht ja mit einer Powerbomb durch einen Tisch, um den Kreis zu schließen? Tommy Dreamer wird sich jedenfalls nicht einmischen...

Henne: Ray ist einer der wenigen hellen Punkte im Senioren-Club TNA. Als Promo lange unterschätzt, hat er da im letzten halben Jahr wirklich zeigen können, was er kann. Die Fehde gegen seinen Brother Devon war zwar langatmig, aber immerhin sinnvoll. Hier muss AJ gewinnen, wenn er nicht auch im Samoa-Joe-Land der Bedeutungslosen verschwinden will. Und mal ganz ehrlich, so dumm kann doch auch TNA nicht sein, oder? Oder?


TNA Women's Knockout Title Match: Mickie James (c) vs. Angelina Love

Vanni: Die Damen standen doch zuletzt sehr im Hintergrund, wenn, sah man am Donnerstag immer nur ODB und vor allem Velvet Sky. Statt den beiden Damen steht aber der Titel auf der PPV-Card. Zunächst nicht verwerflich, aber doch irgendwie nicht konsequent. Immerhin hat man bei Angelina noch Winter im Hintergrund, die die Sache halbwegs interessant macht. Ich bleibe dabei, dass mich die "Sklaven"-Story doch unterhält, allerdings schließe ich einen Titelgewinn von Love erstmal aus - vielleicht greift ja doch Velvet Sky ein und holt sich ihren PPV-Auftritt, um sich im Anschluss noch mit ODB zu brawlen.

Henne: Was ist nur aus der Knockouts Divison geworden? Das sind doch alles gute Wrestlerinnen, warum brauchts da so einen Quatsch? Im Gegensatz zu Vanni find ich diese Geschichte zwischen Winter und Angelina überhaupt nicht ansprechend, sondern frage mich eher: Was soll das? Naja, wenn man den beiden wenigstens etwas Zeit geben würde, aber die bekommen die Damen ja auch schon lange nicht mehr bei PPVs. Mickie wird wohl gewinnen.


X-Division Title Triple Threat Match: Abyss (c) vs. Kazarian vs. Brian Kendrick

Vanni: Abyss ist X-Division Champion. Ja, ich weiß, es gehört zur Storyline rund um Immortal, aber deswegen muss es mir ja noch nicht gefallen. Tut es auch einfach nicht. Warum nutzt man nicht einfach die X-Division für das, was sie ausmacht? Kazarian und Kendrick haben vor einer Woche bei IMPACT Wrestling ein richtig gutes Match gezeigt, Abyss hat es dann zerstört. Und so wird er auch dieses Match zerstören, auf die Phasen, in denen der "Champion" außerhalb des Rings verweilt, freue ich mich dann aber doch. Abyss wird allerdings verteidigen und den Titel dann bei Destination X wieder abgeben, schließlich ist das ja der haus-eigene X-Div PPV.

Henne: It's not about weight limits, it's about no limits. So wurde die X-Divison zur Anfangszeit der Promotion verkauft. Unter anderem durfte damals auch der grandiose PCO als X die Divison aufmischen. Wenn man diese Vorgabe dann allerdings jahrelang so dermaßen in den Hintergrund kehrt und die Division mit Spot Monkeys wie den Young Bucks oder Amazing Red auf ganz kleiner Flamme warmhält, darf man sich nicht wundern, dass Abyss als Champion nicht ernst gewonnen wird. Kendrick wechselt anscheinend wöchentlich zwischen X-Division-Standartenträger und Stoner hin und her, Kazarian gefällt mir zugegebenermaßen immer noch sehr gut. Die drei können ein gutes Match basteln, den Titel sollte Abyss dann aber doch noch einen Monat behalten und einem Singles Match an entweder Kendrick oder Kaz verlieren. Oder, oh Schreck, an Daniels.


TNA World Tag Team Title Match: Alex Shelley & James Storm (c) vs. The British Invasion (Douglas Williams & Magnus)

Vanni: Ich hatte ja schon vor einer Woche bei "Inside The Cage" angemerkt, dass die Tag Team Division bei TNA eigentlich auch recht dünn ist. Gerade glaubwürdige Herausforderer gibt es nur wenige. Und die British Invasion gehört in meinen Augen nicht dazu. Interessant wird das Match nur durch Alex Shelley und das auch nur bedingt, weil ich nicht glaube, dass er Storm irgendwie betrügen wird oder so. Trotzdem sollte es mit den beteiligten Wrestlern doch ein gutes Match werden, vielleicht sogar das beste Match des Abends - ohne Titelwechsel.

Henne: Ich schließe mich dem Kollegen schnell an. Beer City gewinnen ohne Missverständnis im besten Match des Abends.


TNA World Heavyweight Title #1 Contendership Gold Medal On The Line Match: Jeff Jarrett vs. Kurt Angle

Vanni: Ab jetzt wirds interessant. Klar, diese Fehde hat man viiiiiiel zu lange gezogen, aber am Sonntag wird sie ja doch - endlich - enden. Gerade am Anfang hat mir die Story noch gut gefallen, Jarrett und Angle sind ja auch schließlich zwei der besten Worker der Company, aber mit der Zeit hat man es einfach übertrieben. Karen Jarrett stand auf einmal im Mittelpunkt, dann kehrte Chyna für eine Nacht (durchaus witzige Wortwahl) zurück und schließlich stürzte Karen die Treppe hinunter. Nunja. Ende gut, alles gut. Ein gutes Match dürfte es allemal werden, wenn man es nicht vollkommen verbookt. Als Sieger sehe ich doch Kurt Angle. Dagegen spricht, dass man bei einer Titelverteidigung Stings schon wieder Face vs. Face hätte. Aber ich glaube, das ist TNA egal.

Henne: Tja, meint der Winkelkurt (hihihi) das wirklich ernst mit seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London? Wenn ja, muss er langsam vollzeit mit dem Training anfangen und dementsprechend kürzer treten. Dann würde Jarrett gewinnen. Andererseits braucht er seine güldene Halskette, wenn TNA ihn bei seinem Weg nach London irgendwie begleiten will...Angle gewinnt, gutes Match. Jarrett wird nächster Herausforderer von Sting?


TNA World Heavyweight Title Match: Sting (c) vs. Mr. Anderson

Vanni: Anderson hat in der letzten Zeit einfach gerockt, Sting hingegen war nur Mitläufer in dieser Fehde. Demnach wäre es "verdient", wenn Anderson gewinnen dürfte - ich glaube aber nicht daran. Und das ist auch okay so, Sting macht als Champion schon einen ordentlichen Job und gegen Kurt Angle würde ich lieber ihn sehen als noch mal Anderson. Vom Match selbst erwarte ich mir aber keinen Klassiker.

Henne: Joa, wieder so ein TNA Main Event, der mich nicht vom Hocker reißt. Mir ist auch egal wer gewinnt, es interessiert mich einfach nicht. Aber aus Gründen der Hoffnung auf die Zukunft, möchte ich dann irgendwie doch, dass Anderson den Titel gewinnt und Sting aus den Main Events verschwindet.


Fazit:

Vanni: Bei TNA ist es häufig so, dass man sich zunächst durch die belanglosen Undercard-Matches quälen muss, bis etwas Gutes kommt. Das ist auch bei Slammiversary nicht anders. Morgan vs. Steiner, Crimson vs. Joe sind Sachen, die man überstehen muss, dann kann man sich auf das Tag Team Titel Match und Angle vs. Jarrett freuen. Insgesamt erwarte ich mir einen durchschnittlichen Pay Per View.

Henne: Wie ich es vorneweg befürchtet habe, die Show interessiert mich nicht. Zwei Matches, mit dem X-Title Match vieleicht drei, die mich ein bischen interessieren. Das reicht mir aber nicht, die Show auch zu gucken. Zumindest nicht live. Vieleicht später, wenn ich vorspulen kann. Was ist nur aus der Promotion geworden?