DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #217: WWE Monday Night RAW #931

Kolumne

Article information
Published on:
30.03.2011, 21:13 
Category:
Series:
Author(s):


It's the final countdown! Nein, das hier ist keine neue Kolumne zu Bryan Danielson, Daniel Bryan oder Bryan Daniel, es geht um die Road to Wrestlemania, die am Montag bei Monday Night RAW ihre finalen Meter eingeschlagen hat. Kollege JoMo lässt sich entschuldigen, ist aber terminlich zu eingespannt und wird heute von aziruf ersetzt, der sich zusammen mit Vanni die letzte RAW-Ausgabe vor dem Pay Per View des Jahres angesehen hat und nicht zögern wird, euch seine Meinung zu beschreiben. Viel Spaß!

CM Punk'd die Chicagoer Fans und die Viper verkauft eine Verletzung

Aziruf: Erstmal muss ich sagen, dass CM Punk der für mich kompletteste Performer ist, den die WWE im Moment ihr Eigen nennen kann. Wochenlang musste er nur zuschauen, wie ein New Nexus Mitglied nach dem anderen von Randy Orton ausgeschalten wurde, doch letzte Woche konnte er endlich zurückschlagen. Das Beste an diesem Segment war aber nicht Punk, der die Crowd zuerst auf seine Seite zieht, nur um dann zu erwähnen, wie egal sie ihm sind, sondern dass Randy Orton die Verletzung von letzter Woche verkauft hat und damit zum Glück noch etwas davon entfernt zu sein scheint, der zweite Superman bei RAW zu werden. Auch konnte aufgrund des blessierten Knies sich Punk zum zweiten Mal hintereinander gegen die Viper durchsetzen, wodurch er wieder als stärkerer Widersacher dargestellt wurde. Schönes Segment zum Anfang der Show.

Vanni: Auf jeden Fall ein tolles Segment, hier hat Punk zum wiederholten Male bewiesen, was für ein toller Superstar er ist. Begabt am Mikrofon, unglaublich glaubhaft und im Ring ohnehin talentiert. An ihm werden wir hoffentlich noch über Jahre hinweg unseren Spaß in der größten Liga der USA haben. Randy Orton hat hier wenig zu schauspielern gehabt, aber das Verkaufen seiner Verletzung hat er auch gut rüber gebracht. Aber auch, wenn es erfreulich ist, dass Punk hier noch einmal über Orton profitieren durfte, sehe ich ihn bei Wrestlemania doch als recht sicheren Verlierer. Punk wurde in dieser Woche noch einmal als gefährlicher Gegner aufgebaut, Orton angeschlagen präsentiert. Das Ergebnis ist in der WWE oft simpel und häufig immer gleich: der auf dem Papier unterlegene gewinnt und schlägt mit versammelten und letzten Kräften zurück. Und so wird es Orton am Sonntag eben auch tun, auf dem Weg zum zweiten Superman bei RAW. Auch wenn ich es gerne andersrum sehen würde, ich glaube nicht dran.

Smackdown zu Gast bei RAW

Aziruf: E&C seit langer Zeit wieder bei RAW vereint gegen Del Rio und seinen Lakaien. Nettes TV Match, bei dem Del Rio wieder eine Niederlage hinnehmen musste. Trotzdem erscheint er nicht schwach, denn nach jeder Niederlage kann der reiche Mexikaner stark zurück schlagen und seinen Armbar anbringen. Ich freue mich sehr auf das WHC Match bei WrestleMania und bin äußerst gespannt wie es gebookt wird. Wer wird wie eingreifen und für wen? Wird es Absicht sein oder ein Versehen? Wird jemand einen Turn machen? Ich hoffe jedenfalls auf ein Triple Thread bei Extreme Rules zwischen Edge, Christian und Del Rio, dem neuen World Heavyweight Champion.

Vanni: Das klingt auf jeden Fall realistischer als mein Traum vom Triple Threat bei Wrestlemania. Wer die SmackDown!-Kolumne gelesen hat, weiß, was ich mir jetzt wünsche und was ja durchaus auch spekuliert wird. Ein Heel Turn von Christian bei Wrestlemania, der Del Rio zum Titelgewinn verhilft. Wie dort schon erwähnt würde man damit einfach eine Menge richtig machen. Insgesamt finde ich aber den Aufbau für dieses Match recht unspektakulär. Wäre Christian nicht dabei, ich glaube, es würde mich gar nicht wirklich interessieren. Ich freue mich darauf, Del Rio nach Wrestlemania mit dem Gürtel zu sehen - das steht für mich nahezu außer Frage - aber auf das Match an sich freue ich mich eigentlich gar nicht. Nur, weil Christian am Ring steht und ein möglicher Eingriff im Raum steht, ist dieses Match für mich interessant. Aber egal, immerhin ist es interessant.

Kozarella schließen sich den Monstern an

Aziruf: Das Match von Santino gegen Gabriel diente wohl nur dazu, bekannt zu geben, dass die ehemaligen Tag Team Champions sich Big Show und Kane in ihrem Unterfangen, The Corre aufzuhalten, anschließen. Aber das Match stand hier für mich nicht im Mittelpunkt, sondern das was danach geschehen ist. Santino erringt den Sieg und feiert mit seiner Posaunengeste, der sich Kozlov und Big Show anschließen. Als Santino dann in Kane reingelaufen ist, habe ich eigentlich mit einem Chokeslam und einem Feuer von den Eckpfosten gerechnet ... aber als die Big Red Machine dann in die Feierlichkeiten eingestiegen ist, musste ich wirklich sehr lachen. Schön gemacht, ich freue mich auf die Comedy im Match bei WrestleMania.

Vanni: Ui, das sehe ich nun komplett anders. Meine Reaktion war kein Lachen, sondern ein Schlag gegen den Kopf. Kane war im letzten Jahr in der wohl besten Fehde 2010 bei SmackDown! involviert, war ein Monster-Heel, bösartig bis auf das letzte Haar (höhö). Nun steht er mit Marella, Kozlov und Show im Ring und macht Posaunengeste? Ernsthaft? Unfassbar. Einfach nur unfassbar und saudämlich. Genau wie die Tatsache, dass man die Tag Team Champions zwar auf die Card klatscht, aber die Titel nur Nebenerscheinung sind. Warum verteidigen sie die Titel nicht gegen Show und Kane? Warum muss es unbedingt ein 8 Men Tag Team Match sein? Brauche ich nicht, braucht Kane nicht, braucht kein Zuschauer und braucht eigentlich niemand... Verdammte Axt, das hat mich wirklich wütend gemacht.

The Streak, The One and The Heartbreak Kid

Aziruf: Was für ein herrliches Segment, welches sechs Tage vor dem Großevent die Neugierde und Spannung auf die Spitze bringt. Als Shawns Musik ertönte habe ich mich, als bekennender Fan, natürlich extrem gefreut. Die Einzelpromos von Hunter und dem Taker fand ich eher lau in den letzten Wochen, aber was die beiden hier im Ring und vor allem mit Shawn gezeigt haben, beweist ihre Klasse. Ohne im Aufbau auch nur eine Faust gegeneinander erhoben zu haben knistert es einfach in der Luft wenn sich diese beiden Legenden im Ring gegenüberstehen. Das Ende mit einem niedergeschlagenen Mr. WrestleMania und einem lachenden Undertaker sind Momente, die selten zu sehen sind und damit noch besonderer wirken. Ich weiß jetzt genau so viel wie davor, nämlich das der Undertaker gewinnen wird, aber ich freue mich jetzt sehr viel mehr auf das "Wie" und vor allem, ob HBK nicht doch noch eine Rolle beim Grandaddy of them All haben wird.

Vanni: Eigentlich hatte ich mich ja schon auf die Meinung von JoMo zu diesem Segment gefreut, aber die werde ich mir dann doch noch seperat holen müssen. Denn dieses Segment war einfach nur sackstark. Shawn Michaels, Triple H und der Undertaker. Drei Ikonen dieses Businesses, vereint in einem Ring, zwei davon stehen am Sonntag in einem Match bei Wrestlemania und werden sich aufs Übelste beprügeln und der Dritte wird es sich anschauen. Was für eine starke Promo, die den ganzen schlechten Aufbau in den letzten Wochen ja fast schon entschädigt. Am Besten haben mir hier glaube ich die Worte von Triple H in Richtung Taker gefallen, die ja durchaus teilweise der Wahrheit entsprachen von wegen Locker Room Leader und so. Aber auch Shawns Abgang war sehr stark und ein denkbarer Moment, traute er es doch offensichtlich seinem Freund nicht zu, den Taker besiegen zu können. Sehr starke Inszenierung!

Finally ... The Rock, John Cena und The Miz in einem Ring

Aziruf: Hier wurde ich dann von meiner Shawn Michaels Euphorie wieder etwas runtergeholt. Scheinbar haben die vielen Kontroversen der letzten Tage und Wochen *hust*Schwulenanspielungen*hust* hier wieder zu etwas sanfterer Sprache geführt. Auch wenn Rocky ein unglaubliches Talent am Mikrophon hat, so wissen wir alle, wie viel besser er sein kann. Auch Cena, der sich als Rocks Nummer 1 Feind etablieren wollte in den letzten Wochen, lobt ihn plötzlich und fragt nur kleinlaut warum er denn so kritisiert werde. Auch wenn Miz von vielen als das 5. Rad am Wagen hier angesehen wird, so spielt er wenigstens seine Rolle konstant und bringt zumindest seinen Standpunkt klar dar, ohne diesen mehrmals zu wechseln. Versteht mich nicht falsch, die Promo war in Ordnung, aber das ist ihr Problem. Sie war "nur" in Ordnung. Aber die Erwartungshaltung war einfach größer und die drei hätten der hohen Erwartung trotzdem gerecht werden können. Das Ende hat mir aber wieder sehr gut gefallen, der AA gegen Rock bringt wieder einmal eine Kante in John Cenas Supermanngimmick und das ist immer gut zu sehen. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Heel Turn 2011?

Vanni: Vielleicht ja sogar schon am Sonntag? Nein, das glaube ich nicht, aber der AA war schon eine harte Sache für das zahlende und nicht zahlende WWE-Publikum. Ein großer Moment und ein toller letzter Schritt in Richtung Wrestlemania, denn jetzt wird es wirklich spannend. Es geht wenig um das Match Cena vs. Miz, das darf man diesem Aufbau vorwerfen, sondern es geht viel mehr um die Frage, wie The Rock nun reagieren wird. Ruft man sich dann die Worte von The Rock aus dem Interview in den Hinterkopf, er werde NACH Wrestlemania noch etwas Großes auf die Beine stellen, träumt man direkt wieder von einem Match gegen John Cena. Und das war bisher eigentlich etwas, was vielleicht bei SmackDown! vs. RAW möglich war, aber nicht in der realen WWE. Und das wäre schon etwas Großes. Ich fand die Promo auf jeden Fall mehr als in Ordnung, sondern erneut stark und bin gespannt auf Sonntag.

Dann bleibt noch der Rest vom Mittelfeldfest

Aziruf: Jerry Lawler darf vor WrestleMania auch noch einmal zurückschlagen. Ich hätte es zwar lieber gesehen, wenn er irgendetwas nach Cole geworfen hätte und ihn in seiner Box damit ausknockt, aber war auch so ein nettes Segment, um das Match der beiden Kommentatoren beim PPV zu hypen. Vickie zieht ganz lustig über Morrison her, wobei ich es als Fan des Shaman of Sexy natürlich nicht so gern sehe. Nach den letzten Wochen sollte aber, welch Überraschung, beim Großevent das Team mit dem Gaststar gewinnen und damit Morrison wieder etwas Aufwind bekommen. Sheamus darf nach seiner Niederlagenserie nun eine Siegesserie antreten. Kann dem Titel nur gut tun, denn ich habe die naive Hoffnung das hier noch eine schöne Midcardfehde für einige Wochen möglich ist. Ahja, die Legion of Doom in der Hall of Fame sind auch sehr verdient.

Vanni: Hier kann ich mich einfach nur anschließen. Mehr habe ich da eigentlich auch nicht mehr zu zusagen, das wären auch meine Worte gewesen.

Fazit:

Aziruf: Meiner Meinung nach eine sehr schöne Ausgabe, welche die wichtigsten WrestleMania Matches noch einmal etwas gehypet hat. Vor allem das Segment mit den drei Legenden rund um die Streak des Takers hat mir irrsinnig gut gefallen und war für mich der Höhepunkt dieser Episode. Das zweite Highlight war Kane mit der Posaunenfeier! Von mir gibt es hier, vor allem mit dem großen, leuchtenden WrestleMania-Logo im Hintergrund, 9/10 Punkte!

Vanni: Auch hier interessant, wie sehr sich die Meinungen unterscheiden. Auch ich fand die RAW-Ausgabe gut, auch ich war sehr vom Segment rund um den Taker und Triple H angetan. Und auch bei mir findet die Feier von Kane den Weg in die Bewertung, aber bei mir ist es der einzige Grund, Punkte für die Show abzuziehen. Und daher gibt es von mir nur 8 Punkte für eine trotzdem starke Ausgabe von Monday Night RAW. Es geht doch.

Vanni und aziruf waren sich nicht einig über Sinn und Unsinn von Kanes Siegesfeier. Wie steht ihr dazu? Und wie fandet ihr das Segment rund um die Streak? Was haltet ihr vom AA gegen The Rock? Und von unserer Meinung zu den Geschehnissen? Zögert nicht, sondern konfrontiert uns mit euren Meinungen!