DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage CXCIV: TNA iMPACT #345 + WWE Friday Night SmackDown! #600

Kolumne

Article information


Um euch noch vor Elimination Chamber mit unseren Meinungen zu iMPACT und SmackDown! beglücken zu können, wird der Sonntag ein Inside The Cage-Tag. Heute Mittag gab es NXT, jetzt gibt es zum Abschluss der Woche noch iMPACT und SmackDown! im Doppel-Feature. Viel Spaß beim Lesen!

TNA iMPACT #345

Ric Flair is back!

Vanni: So habe ich mir die Rückkehr von Ric Flair vorgestellt. Kein einfaches „Ja, ich stehe zu Fortune.“ und fertig ist die Sache. Stattdessen legt er sich direkt mit AJ Styles an und das hat direkt mehrere Vorteile. Zum Einen wird AJ so als alleiniger Anführer von Fortune gestärkt und zum anderen rückt er viel mehr in den Mittelpunkt. Bei Immortal war er reinstes Beiwerk und nun legt er sich direkt mit Ric Flair an. Schlechtes Booking sieht anders aus. Ich frage mich nur, ob Ric Flair in der nächsten Woche nach seiner Verletzung wirklich schon wieder wrestlen kann – das wage ich aktuell doch nämlich mal ein wenig anzuzweifeln. Ansonsten aber wie gesagt eine ganz nette Weiterentwicklung.

stallownage: So sieht’s aus. Vor allem auch mal wieder eine sehr gute Anfangspromo, in der Flair auf seine typische Art und Weise klarstellt, wie man mit ihm umzugehen habe. Nämlich wie mit einem Gott.

Jarretts Home Videos Part II

Vanni: Hier muss ich doch dann mal die Fehde von Kurt Angle und Jeff Jarrett kritisieren. Zumindest für diese Woche, denn das fand ich alles doch arg langweilig. Die Hochzeitsvorbereitungen bei Familie Jarrett in allen Ehren, aber das war in dieser Woche nun mal wenig unterhaltsam. Für die nächste Woche wünsche ich mir da wieder mehr, die Konfrontation am Ende war dann auch nämlich nicht wirklich brisant oder interessant.

stallownage: Auch hier muss ich dir (leider) erneut zustimmen. Aber wie soll man die Zeit bis zum 3. März auch anders überbrücken? Die Turteleien in den Vordergrund rücken, einen auf glückliche Familie machen. Quasi alles was einen Angle potenziell rasend werden lässt. Ich frag mich letztendlich was diese erneute Retirement-Entwicklung beim PPV soll. So zerstört man Angles Glaubwürdigkeit wirklich total.

Der Niveaulosigkeit nächster Teil

Vanni: Wuhu, ein Spanferkel, ein Pope und Samoe Joe. Ohje. Dass die Fehde noch weiter geht, habe ich ja befürchtet. Dass sie so weiter geht, konnte ich aber nicht ahnen. Immerhin hat man nicht noch wieder Bilder von weiteren Schweinen hervorgeholt und sie mit Samoa Joe verglichen. Die Piggy-James Story der WWE hatte mehr Niveau und wenn man dann bedenkt, wie großartig Joe und der Pope eigentlich sein könnten, ist das schon echt verdammt traurig. Nicht nur für uns Fans, sondern auch für die Worker an sich.

stallownage: Vor allem ist der Pope als Heel komplette Verschwendung. TNA hat definitiv zu viele Leute mit Top Face Potenzial. Als da wären Anderson, RVD, Hardy, der Pope, AJ Styles und Samoa Joe. Und momentan wird mal abgesehen von Hardy nur AJ Styles halbwegs akzeptabel eingesetzt. Das stimmt mich traurig.

X-Division

Vanni: Ein kurzes Titelmatch, viel interessanter war dann eigentlich die Einwicklung von Traci Brooks. Sie war schließlich u.a. mal Mitglied der Main Event Mafia und ist somit ein absoluter Draw. Ok, Spaß beiseite, sie ist immerhin wieder in den Shows und an der Seite von Kazarian. Die Fehde mit Robbie E wird wohl nun auch noch ein wenig weitergehen, auch wenn ich mir ja schon irgendwie gewünscht hätte, dass man das No. 1 Contendership Match von Against All Odds noch irgendwie nachholt. Allzu lange sollte man sich dann aber auch nicht mehr mit Robbie beschäftigen, denn der hat sein Momentum mittlerweile auch schon gehörig verloren. Ob das jetzt schlimm ist, mögen andere beurteilen…

stallownage: Immerhin ist sie wieder im TV, denn sie ist zweifelsohne SMOKING HOT. Bitte mit Madison Rayne fehden lassen *räusper.* Kazarian als Face kommt bei mir auch gut. Gefällt mir generell gut, dass Fortune nun als Good Guys auftreten. Sind ja auch ausnahmslos saucoole Kerlchen.

Velvet Sky’s career on the line

Vanni: Hui, nette Stipulation. Velvet Sky zu verlieren, wäre für TNA natürlich ein harter Schlag. Aber ich glaube mal einfach nicht daran. Wäre in meinen Augen auch einfach nur Quatsch. Frage mich aber auch, warum Sky sich überhaupt darauf einlässt. Klar, die Beiden mögen sich nicht besonders, aber für ein Match ohne Einmischen von außen setze ich gleich meine Karriere aufs Spiel? Ich weiß ja nicht… Frauen halt.

stallownage: Hast du die Tragweite dieses Bookings denn nicht erkannt, Vanni??? Gregory Helms is coming to TNA! Zur Erklärung: Gerüchten zufolge soll Velvet Sky intern mit der Kündigung gedroht haben, falls man plane, den ehemaligen Hurricane einzustellen. Schließlich sind mit Jeff & Matt Hardy sowie Shannon Moore seine drei engsten Freunde auch schon am Start. Naja, hoffen wir mal das beste, dass das nicht passieren wird. Interessant ist der Kerl absolut nicht.

Anderson running wild

Vanni: Die Darstellung von Mr. Anderson wenige Tage nach seinem Titelverlust war schon jetzt stärker als während seines gesamten World Title Runs. Erst verpasst er Eric Bischoff einen Mic Check und schließlich nimmt er beide Teilnehmer am World Title Match auseinander. Nice! Auch wenn es für mich nicht unbedingt nachvollziehbar war, warum Anderson so fair and square gezählt. Da reicht mir die Erklärung „Er ist Face.“ nicht, für mich ist Anderson ein Face mit Ecken und Kanten und es passte nicht wirklich zu ihm, dass er da einfach mal vollkommen neutral an die ganze Sache rangegangen ist und erst nachher Hardy und Van Dam attackiert hat. Aber das kann man vielleicht auch anders sehen.

stallownage: Hatte er nicht schon Probleme mit Van Dam? Oder verwechsle ich da was mit dem Tapingbericht von nächster Woche? Mir erschließt sich jedenfalls nicht, warum Anderson verhindern sollte, dass Hardy Champ bleibt. RVD ist einerseits ein Nebenbuhler um den Titel und andererseits will er Hardy selbstverständlich selbst das Blech wieder abknöpfen. Um ehrlich zu sein habe ich aber Angst, dass man Anderson bald als Top-Herausforderer fallen lassen wird. Allein schon aufgrund dessen, dass Styles nun wieder Face ist und ein Stable anführt…

Fazit:

Vanni: Naja. Da gab es schon bessere Ausgaben von iMPACT. Der Main Event war recht ansehnlich, sonst gab es gar nicht sooo viel Wrestling zu sehen und auch viel Quatsch (Jarrett, Pope & Joe). Insgesamt von mir 5 Punkte für eine solide Ausgabe, mehr aber auch nicht.

stallownage: Jop, war in Ordnung. Eine ziemliche Übergangsausgabe, das muss unmittelbar nach nem PPV nicht unbedingt sein, aber naja… was regt man sich noch auf?

WWE Friday Night SmackDown! #600

Tag Team Match zum Wachwerden

Charismatic Enigma: Als erklärter Fan solcher Multiman Matches hat mir dieser Opener sehr gut gefallen. Man konnte zwar nicht dauerhaft die Geschwindigkeit halten, aber als Einstimmung auf die Chamber Matches war es schon gut. Die Finisherserie zum Ende war zwar nichts innovatives, aber doch gut umgesetzt.

Vanni: Ich fands etwas stumpf. Man weiß ja schon fast, dass einem sowas am Ende erwartet, aber es ist doch irgendwie ziemlicher Quatsch. Da warten die Teams solange draußen, bis einer von ihnen den Finisher abbekommt, dann steigt einer in den Ring und verpasst dem, der gerade eben seinen Finisher gezeigt hat, seinen Move und so weiter. Wirklichen Sinn macht das nicht, wenn man es mal logisch betrachtet. Aber was solls. Spaß hat es ja doch irgendwo gemacht.

Cody Rhodes meldet sich zu Wort und die Diven fassen sich kurz

Charismatic Enigma: Das Segment mit Cody Rhodes zeigte auch mal wieder eine andere Seite des Dashing One. Mir ging sein Gimmick in den letzten Wochen ja phasenweise gehörig auf den Zwirn, was schlicht daran liegt, dass ich dauernde Selbstbeweihräucherung nicht leiden kann. Ein Feintuning seines Charakters kann sicher nicht schaden. Warten wir mal ab, was die große Ankündigung für nächste Woche ist, und wie es mit dem Dashing One weitergeht.

In der Diven-Division sind wir wieder einmal an einem Punkt, wo ich mich frage, wohin sowas führen soll. 2 Minuten 30 ordentliches Wrestling und dann ein etwas seltsam anmutender Eingriff von Michelle McCool. Und was hat eigentlich Maryse damit zu tun? Wurde sie ohne Einleitung zu Smackdown! gedraftet, oder hab ich irgendwas verpasst?

Vanni: Cody Rhodes Promo fand ich auch richtig gut. Sehr schön, dass man dem eigentlich schon guten Gimmick jetzt noch Feinschliff verleiht. Bleibt nur zu hoffen, dass in der bevorstehenden Fehde gegen Rey Mysterio nicht wieder Super-Rey-Booking betrieben wird, sondern Cody sich auch des Öfteren zu wehren wissen wird. Denn das, was Rhodes bislang immer gefehlt hat, ist eine gescheite Fehde. Gegen Rey kann da auf jeden Fall was Gescheihtes bei rum kommen... die Booker - nicht der am Mikro - müssen es aber auch wollen.

Und bei den Diven fällt mir ja schon seit Wochen nichts mehr ein. Sehr traurig, da gab es wirklich schon viel bessere Zeiten. Ein Split von LayCool würde die Sache aber sicherlich für ein paar Wochen wieder interessanter machen.

Del Rio hilft Miz und Big Show hilft Santino

Charismatic Enigma: Die Sache zwischen Alberto del Rio und Kofi Kingston hat für mich noch immer keine richtige Basis. Worum geht’s in der Auseinandersetzung eigentlich? Aber da die Sache hoffentlich nicht viel länger als bis heute Abend geht, ist das eigentlich auch nicht so wichtig. Der Eingriff del Rios mit dem Schal sah aber doch irgendwie witzig aus. Das Match war ok und diente wohl in erster Linie dazu, The Miz nochmal Schwung für den Pay Per View zu geben. Zweck erfüllt – nächstes Thema.

The Corre hat es wieder nicht geschafft, sich die Tag Team Titel zu holen. Und warum? Weil man unbedingt eingreifen musste, um zu verhindern, dass Santino Marella mit seinem absolut tödlichen Finisher den Sieg einfährt. *augenverdreh* Nee mal im Ernst, warum hält man ein aufstrebendes Stable für ein Comedy Duo von den Tag Titles fern? Das wäre genauso, wenn The Miz seinen World Title an Hornswoggle verlieren würde. Comedy Gimmicks sind ja als Zubrot ganz ok. Aber bitte haltet sie von Titeln fern! Das einzig Positive ist, dass die Konfrontation von Big Show und Ezekiel Jackson konsequent vorbereitet wird.

Vanni: Naja, die Sache zwischen Del Rio und Kofi wurde ja eigentlich schon über Wochen aufgebaut. Da gibts nichts tiefgründiges und keine megatolle Erklärung, aber es gab halt den einen oder anderen Eingriff, die eine oder andere Attacke und jetzt eben ein Match beim Pay Per View, um Del Rio weiter in seiner Position zu stärken. Hier macht man eigentlich alles genau richtig, da der Gewinner des Royal Rumbles bis No Way Out bzw. Elimination Chamber immer irgendwie ein wenig in der Luft hängt. Da passt so eine Zwischenfehde schon ganz gut.

Und beim Tag Team Title Match ist ja noch positiv zu werten, dass es wohl noch beim PPV zum Rematch kommt. Und solange sich Corre dann da durchsetzt, ist alles gut. Falls nicht, werde ich aber auch anfangen zu stänkern und in die selbe Kerbe schlagen wie du.

Who is fired now?

Charismatic Enigma: Dass die Ereignisse rund um das Titlematch von letzter Woche ein Nachspiel haben würden, war ja klar. Und dass dies bedeuten würde, dass Edge den Titel verliert, war auch ohne Kristallkugel vorherzusehen. Allerdings hat mir hier ein bisschen der Übergang gefehlt. Direkt zum Anfang der Show heißt es, dass Dolph Ziggler später zum Champion gekrönt werden würde. Der geneigte Fan, der letzte Woche noch Edges Erfolg bejubelt hat, fragt sich natürlich, was er verpasst hat. Vickies "Excuse me!" Promo, die hier angebracht gewesen wäre, kam dann erst nach dem Opener. Es kam, wie es kommen musste. Vickie feuert Edge. Doch sie machte die Rechnung ohne den Wirt – Teddy Long. Das Segment der Beiden war mal echt awesome. Das Titlematch selbst war dann zwar kurz, aber angemessen intensiv. Und letztlich wurde sogar Ziggler entlassen. Ich bin mal gespannt, wie es für die beiden jetzt weitergeht. Edge wird heute alle Hände voll zu tun haben, seinen Titel zu behalten. Was Ziggler betrifft: Ich bin heute zufällig auf seiner Twitter Seite gelandet und dort zwitscherte er Freitagabend: "I will see all of u again, SOMEWHERE! And now its time to make an impact and spike someone else's ratings! U know me, I'd rather be in Dixie" Zwitschereien sind ja oftmals vielseitig interpretierbar, aber interessant find ich das schon.

Vanni: Das muss nichts heißen. Das Ganze ist eine Storyline wie die Entlassung von Kelly Kelly und es würde mich doch arg wundern, wenn die WWE einen Worker aus dem Main Event schmeißt und quasi direkt zu TNA "schickt". Nee nee, da wird schon noch irgendwie was kommen. Nichts, was Ziggler jetzt direkt wieder zurück in den Main Event wirft, aber es wird noch ein Nachspiel haben. Insgesamt auf jeden Fall interessante Entwicklungen, auch wenn ich noch ein wenig vor Rätseln bezüglich Ziggler stehe. Wenn er jetzt wirklich mehrere Wochen nicht zu sehen sein wird, wäre das für seinen Push auch nicht wirklich zuträglich. Ich bin gespannt - und das ist in der Wrestlingwelt ja noch was Gutes.

Fazit:

Charismatic Enigma: Diese Ausgabe hatte eigentlich alles, um ideal auf den Pay Per View heute Abend einzustimmen. Zwar war auch wieder der ein oder andere sinnlose Aspekt dabei, doch nur in Regionen, die derzeit keine große Rolle spielen. Insofern eine zufriedenstellende Show – 8 Punkte von mir.

Vanni: Nee, 8 Punkte finde ich jetzt aber doch zu viel. Zumal ich die schon bei RAW verteilt habe und da ja immerhin ein gewisser Dwayne Johnson zurück auf die Bühne gekommen ist. Und so hats mir die Show auch nicht angetan. 6 Punkte von meiner Seite, hauptsächlich für die interessante Weiterentwicklung um den World Heavyweight Titel.

Awards

Match of the week

Vanni: The Miz vs. Daniel Bryan bei RAW. Hervorheben kann man aber auch noch Bateman vs. Bryan, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Segment of the week

Vanni: Teddy Longs Rückkehr... just kiddin... THE ROCK!

Flop of the week

Vanni: Hm... Die Kiss Cam bei RAW war ein ziemlicher Reinfall, trotz William Regal.

Top of the week

Vanni: Ist zwar scheiße, wenn jetzt überall hier das selbe kommt... aber das Beste an dieser Woche war natürlich das Comeback des Great One.

Superstar of the week

Vanni: The Rock. Wer fragt, warum, ist doof.

Show of the week

Vanni: Monday Night RAW - without any doubts.

Als Nächstes werfen wir dann - dieses Mal wirklich möglichst flott - einen Blick auf die Ausscheidungskammer - bzw. die Elimination Chamber, wie man in Deutschland wohl doch besser sagt. Bis dahin freuen wir uns aber wie immer auf eure Kommentare.