DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage CLXXXVI: WWE Friday Night SmackDown! #598

Kolumne

Article information
Published on:
07.02.2011, 20:34 
Category:
Series:


Mit der 598. Ausgabe von Friday Night SmackDown! beschließen wir die Mainstream-Woche von WWE und TNA. In der ersten Freitagsshow nach dem Royal Rumble wurden direkt die Teilnehmer für die SmackDown! Elimination Chamber bestimmt und es gab Nachwuchs am Kommentatorentisch. Wer es genau war, was es sonst noch zu besprechen gibt und was unsere Kolumnisten Vanni und Charismatic Enigma von der ganzen Sachen halten, erfahrt ihr hier.

Now can you dig that?

Charismatic Enigma: Ich muss sagen ich war etwas überrascht, Booker T als Announcer wiederzufinden. Prinzipiell finde ich es eine gute Entscheidung, dass er nicht mehr regelmäßig in den Ring steigt. Seine tiefe Stimme ist dennoch ungewohnt als Kommentar. Sein texanischer Dialekt ist auch nicht immer sehr gut zu verstehen. Aber wenn er daran arbeitet, könnte aus ihm ein guter Color-Kommentator werden. Etwas seltsam finde ich, dass Matt Striker und nicht Josh Mathews ersetzt wurde. Striker kam bei mir bisher besser rüber. Booker scheint der Job jedenfalls Spaß zu machen und das dürfte sich positiv auswirken.

Vanni: Finds auch schade, dass Striker nun nicht mehr am Kommentatorentisch setzt. Fand ihn eigentlich immer recht unterhaltsam. Bei Booker habe ich mich zunächst sehr gewundert, weil ich irgendwie finde, dass er in Promos eine andere Stimme benutzt hat... oder ich bilde es mir nur ein. Auch wenn ich Booker gerne noch ein wenig als regulären Wrestler gesehen hätte, kann ich mit der Rolle aber auch ganz gut leben. Es ist etwas für ihn, das hat er damals schon bei TNA kurzzeitig bewiesen. Außerdem soll er ja gelegentlich noch mal in den Ring steigen. Und darauf freue ich mich auch jetzt schon.

Who enters the Chamber?

Charismatic Enigma: Mal wieder eine Show, die zu einem Großteil aus Qualifying Matches bestand. Doch anders als im Vorfeld zur Survior Series hatten die jeweiligen Gegner hier durchaus einen Bezug zueinander. Fast alle Matches waren in ihrer Qualität ordentlich bis gut. Einzig Kane vs. Chavo Guerrero war ein recht platter Squash. Doch bei der Ansetzung hab ich auch nichts anderes erwartet. Insofern geht das alles in Ordnung.

Vanni: Vor allem kann ich mit allen Chamber-Teilnehmern recht gut leben. Einzig und allein Rey Mysterio finde ich mittlerweile echt grauenvoll, beziehungsweise mehr das Booking um ihn. Sobald es ein Multi Men Match um den Titel gibt, ist Rey quasi fester Bestandteil dabei und generell muss der Mann ja auch nicht gerade viele Niederlagen einstecken. Ich für meinen Teil war noch nie ein echter Fan von Mysterio, finde ihn mittlerweile aber nur noch nervig wie John Cena zu seinen besten Superman-Zeiten. Geht mir einfach gegen den Strich, dass dann einfach nicht ein Mann wie Jack Swagger ein wenig mehr in den Vordergrund gestellt wird.

The Corre for the Gold?

Charismatic Enigma: Ich hoffe ja inständig, dass die Regentschaft von Santino Marella und Vladimir Kozlov bald ein Ende hat. Als Comedy-Acts sind beide gut zu gebrauchen, als ernstzunehmende Titelträger bei Weitem nicht. Kozlov ist mit seiner Kraft und seinem Moveset ja noch glaubwürdig, die "gefürchtete Cobra" jedoch nur ein Witz. Heath Slater und Justin Gabriel machen bei Corre da weiter, wo sie bei Nexus aufgehört haben – mit soliden Leistungen. Ein weiterer Titelgewinn wäre für die Beiden und auch fürs Stable von Nutzen.

Vanni: Und das gerade, weil man das neue Freitagsstable bislang teilweise recht schlecht gebookt hat. Ein Titelgewinn würde da doch deutlich Momentum geben, was das Stable einfach in meinen Augen wieder gebrauchen könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass Kozerella wirklich nicht das Non-Plus-Ultra der Tag Team Champions sind. Und wenn ich meine Idee von NXT weiterspinne, dass Daniel Bryan und Derrick Bateman bei Wrestlemania 27 die Tag Team Champions herausfordern, braucht man sowieso Heel-Champions. Und da bieten sich Slater und Gabriel doch an.

Albertos fiesta grande

Charismatic Enigma: Wenn ich diese Feier mit Siegesfeiern der Latinolegende Eddie Guerrero vergleiche, war das ziemlich ruhig und gesittet. Alberto Del Rio ist natürlich auch ein Aristokrat und lässt sich deshalb nicht zu ausgelassenen Parties hinreißen. Wie auch immer. Die Involvierung Hornswoggles war an dieser Stelle völlig überflüssig. Warum sich Del Rio nun mehr um Kofi Kingston, statt um Edge kümmert, verstehe ich ebenfalls nicht. Der Frage, wen Del Rio bei WrestleMania herausfordert, hat man ja schon bei Raw die Luft genommen.

Vanni: Ganz einfach, weil Del Rio bis Elimination Chamber noch eine Übergangsfehde braucht. Edge verteidigt seinen Titel in der Kammer und Del Rio guckt nur zu. Da passt es, ihm noch kurz eine Mini-Fehde zu geben und seinen Status als Contender zu stärken, indem man ihn Kingston zum Fraß vorwirft. Der ganze Quatsch mit Hornswoggle hat mich aber auch nur zum Kopfschütteln gebracht. Hoffentlich geht dieser miese Gnom bei der nächsten Entlassungswelle drauf.

Edges harter Weg als Champion

Charismatic Enigma: Dass Edge es mit seiner Exfrau Vickie Guerrero als Gegenspielerin nicht leicht haben würde, war klar. Aber das, was nächste Woche auf ihn wartet, könnte ihn wirklich seinen Gürtel kosten. Diese Woche ging es dank einer guten Leistung von Kelly Kelly noch einmal gut. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der Rated-R Superstar aus der Nummer nochmal rauskommen will. Gut möglich, dass wir in der nächsten Woche über einen Champion Dolph Ziggler reden. Der Einzige, der das verhindern könnte, wäre ein zurückkehrender Theodore Long, dessen Verschwinden übrigens einmal mehr scheinbar nicht weiterverfolgt wurde. Seltsam. Naja vielleicht kommt da ja noch was.

Vanni: Naja, er ist halt verletzt und außer Gefecht gesetzt. Und irgendwie findet sich auch in Special Referee Matches ein Weg, um den Titel des Face-Champions zu verteidigen. Ich gehe zu 0% davon aus, dass sich Ziggler den Titel holen können wird, daran glaube ich einfach nicht. Bei Kelly Kelly finde ich es übrigens interessant, dass man die Sache mit Drew McIntyre hat fallen lassen - scheinbar. Denn ich rechne damit, dass der gute Drew bei Vince ein gutes Wort für Kelly einlegen könnte, damit diese wieder zurück kommen kann. Ach nee, der liegt ja im Koma. Streicht das. Und Kellys Erklärung für das Eingreifen beim Royal Rumble war übrigens mies.

Fazit:

Charismatic Enigma: Vickie Guerrero sagte eingangs, dass dies eine Smackdown!-Ausgabe werden würde, die man so schnell nicht vergessen werde. Bei mir hat diese Show allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. In Sachen Wrestling war das nicht mehr als solide und storytechnisch ging es eigentlich nur im Main Event richtig weiter.

Vanni: Sie war insgesamt einfach ziemlich solide finde ich. Nichts wirklich Herausragendes, wenig wirklich schlechtes. Daher kann man wohl 5-6 Pünktchen vergeben.

Awards

Match of the week

Vanni: Konnte ich in der letzten Woche hier noch aus den Vollen schöpfen, gab es hier schon wieder recht wenig. Der RAW Rumble war dann noch ganz nett, daher geht der Award dann an den RAW Main Event.

Segment of the week

Vanni: AJ Styles Promo am Schluss von iMPACT. Einfach stark und mit Schuld daran, dass ich die ganze Sache rund um "they" gar nicht so schlimm fand.

Flop of the week

Vanni: Rey Mysterios Booking. Warum, habe ich ja schon erwähnt.

Top of the week

Vanni: Der Faceturn von AJ Styles. In dieser Rolle kann er in meinen Augen einfach mehr überzeugen.

Superstar of the week

Vanni: Jerry Lawler. Auf seine alten Tage noch mal PPV-No.1 Contender zu sein, bleibt nicht vielen vorbehalten.

Show of the week

Vanni: Zum zweiten Mal in Folge tatsächlich iMPACT. Mann, bin ich ein TNA-Hater.

Als nächstes geht es dann mit Monday Night RAW weiter. Für euch gibt es dann auch eine kleine Ankündigung, da ihr uns in den nächsten Wochen helfen könnt, Inside The Cage zu verbessern. Wie, wird an dieser Stelle noch nicht verraten, genaue Instruktionen folgen aber wie gesagt mit der Besprechung von Monday Night RAW. Bis dahin teilt uns doch einfach mit, wie ihr die Analyse zu SmackDown! fandet. Wird Rey Mysterio euch auch langsam ein Dorn im Auge? Ist die Elimination Chamber gut besetzt? Und wird The Corre wirklich die Tag Team Gürtel gewinnen?