DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE TLC: Tables, Ladders & Chairs 2010

Kolumne

Article information
Am Sonntag veranstaltet World Wrestling Entertainment den Pay Per View TLC - Tables Ladders and Chairs. Es ist der einzige Abend im WWE-Jahr, der ganz im Zeichen von No Disqualification Matches im Zusammenhang mit Tischen, Leitern und Stühlen steht. Anders als in den Vorjahren trifft das in diesem Jahr auf alle Matches und nicht nur auf die Main Events zu.

Vier unerschrockene CAGEMATCH-Mitarbeiter nehmen dies wieder zum Anlass, im Vorfeld über ihre Erwartungen in die Show zu diskutieren. Hierbei geben die frisch gecasteten Rookies aziruf und Jar Jar Binks ihr Roundtable-Debüt. Auch die Roundtable-Veteranen Charismatic Enigma und stallownage sind wieder mit von der Partie. Viel Spaß beim Lesen.

Tag Team Tables Match: LayCool (Layla & Michelle McCool) vs. Beth Phoenix & Natalya

Charismatic Enigma: Ich muss sagen, mich erstaunt es schon, dass hier wirklich jedes Match eine der TLC Stipulations bekommt. Ich meine sonst hieß Diven Match beim Pay Per View ja immer: 2-4 Mädels, ein Ring und maximal drei Minuten Zeit zum Bier holen. OK. Auch ein Tables Match kann in drei Minuten vorbei sein. Aber es ist doch noch was anderes, ob man Damenmatches einfach so auf die Card klatscht, oder noch ein bisschen was drumrum baut. Da man sich bei beiden LayCool-Mitgliedern Sorgen machen muss, was beim Aufprall zuerst bricht - Tisch oder Frau - gehe ich hier von einem Sieg der Heels aus. Macht aber auch nix. Schließlich geht es ja um nichts. Würde Natalya ihren Belt dafür hergeben müssen, würd ich anders drüber denken, aber so freu ich mich auf ein Match, das von der Ansetzung her mal kein 08/15 Ding wird.

Aziruf:Vorne weg ein herzliches Ahoy in die Runde und an die Leserschaft, freut mich hier zu sein. Dann starten wir mal zum Match: Ich finde es ist ziemlich klar, dass die WWE damit TNA etwas nacheifern will, wobei es sicherlich nicht so gut wie das Cagematch zwischen Tara und Mickie wird, einfach weil die Damen bei der WWE nie genug Zeit für ein ordentliches Match bekommen. Bei den Siegern stimme ich dir zu, LayCool dürften das Match für sich entscheiden. Entweder glücklich, oder durch einen Turn von Beth, was mir gefallen würde, weil so die beiden besten Diven der WWE fehden könnten.

Jar Jar Binks: Diese Ansetzung ist wirklich überraschend. Eine Gimmickmatch bei den Damen ist ohnehin ungewöhnlich, dass es aber gleich ein Tables Match wird noch mehr. Die Fehde läuft für eine Damenfehde gar nicht so schlecht und mit Beth Pheonix ist eine dabei, die die Gegnerinnen problemlos durch die Tische befördern kann. Nach dem Titelgewinn von Natalya sollte sie auch bei diesem PPV gewinnen und auch Beth Pheonix sollte sich einen Comeback Sieg holen. Für mich sind die Favoriten klar und ich bin gespannt wie die WWE, das Diven Tables Match handhaben wird.

stallownage: Erstmal ein herzliches “Guden!” an die beiden Neuzugänge. Zum Match selbst fällt mir wenig ein. Dass es eine Stipulation hat, liegt meiner Ansicht nach nicht daran, dass TNA so was tut. Dass WWE TNA nicht besonders ernst nimmt ist klar, abgesehen davon wäre es unpassend wenn die Damen keines bekämen, jedes andere Match auf der Card aber doch. Ergebnis ist mir wurscht. Aus den bereits genannten Gründen. Es sind die Damen und es geht um nichts.

Chairs Match: John Cena vs. Wade Barrett

Charismatic Enigma: Da hat man John Cenas Abstinenz ja reichlich kurz gehalten. Das wird Unkrufe hageln und ich bin geneigt, mich diesen anzuschließen. Was hätte man daraus machen können? Ein dominantes Nexus, die Option, mit Cena alles mögliche zu machen... So wird Cena hier wahrscheinlich den Deckel drauf machen und mal wieder als strahlender Held die Szenerie verlassen. Den wirtschaftlichen Aspekt dahinter verstehe ich ja, aber der WWE fehlt weiterhin der Mut, neue Wege ernsthaft und konsequent zu gehen. Das wird hier ganz deutlich.

Aziruf: Ja, es ist wirklich schade wie man die anfangs gute Nexus-Cena Story so schnell den Bach hinunter gekippt hat. Es hätte soviel Potential haben können, doch stattdessen kamen solche Horrorideen wie 'Juan Cena' von den Writern. Aber es geht ja ums Match der beiden und so sehr ich mir einen Sieg von Wade Barrett wünsche, um ihn endlich mal richtig zu etablieren, wird wohl Super Cena seine Rache bekommen und hier den Sieg davon tragen.

Jar Jar Binks: Da hatten die Booker so viele Möglichkeiten die Story spannend zu gestalten und etwas Schockierendes zu bringen, aber man hat es leider versäumt. Cena wurde wie erwartet rechtzeitig vor dem Weihnachtsmerchandise zurückgebracht und die Kids können sich doch noch seine Artikel wünschen. Man hat hier die Chance auf einen Heelturn oder Ähnliches verschenkt, obwohl dies John endlich wieder mehr Profil verliehen hätte. Die Fehde gefiel mir sehr gut, aber die schnelle Wiedereinstellung des Babyface, hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Wade Barrett hat zwar extrem an Momentum gewonnen durch die ganze Story, wird sich hier aber wohl Cena beugen müssen. Interessant wird sein, wie sich Nexus bei diesem Match verhält und was mit David Otunga passiert. Wenn Nexus nicht eingreifen sollte, holt sich Cena das Ding, wenn Nexus eingreift wird es spannend. Die Stipulation haut mich übrigens weniger vom Hocker, weil ein reines Chairs Match bei einem PPV wie TLC etwas untergeht. Ich bin aber schon gespannt ob und wie die Fehde weitergehen wird.

stallownage: Dass Cena am Ende wieder der strahlende Held sein würde, war aber irgendwie doch von Vornherein klar. So oft wie er sich bereits offen und tolerant gegenüber den Hatern gezeigt hat, gäbe es für ihn derzeit einfach keinen glaubwürdigen Anlass, sich auf die Seite der Bösen zu stellen. Auch aus Sicht der Writer macht es keinen Sinn, Cena dem Nexus als wahren Bösewicht zur Seite zu stellen. Denn das nimmt den Fokus von Wade Barrett und stiehlt dessen Momentum. Zumal die Beliebtheitswerte im Publikum sich derzeit auch gut eingependelt haben. Da stand es definitiv schon schlimmer um ihn. Das Match wird sicher ganz nett, interessanter ist momentan aber wirklich, wie und ob sich der Nexus zerschlägt. Dass man von Cena im Endeffekt auf den Sack kriegen wird, ist ja klar.

WWE Heavyweight Title #1 Contendership Ladder Match: John Morrison vs. Sheamus

Charismatic Enigma: Das ist eine Fehde, die über den Umweg Santino Marella irgendwie etwas holprig anfing. Aber dennoch könnte das hier gut werden. Es ist mal wieder Härte vs. Technik. Morrisons spektakulärer Stil gefällt mir schon immer sehr gut. Allerdings fehlt es ihm immernoch an Charaktertiefe. Andererseits ist Sheamus als Herausforderer auch nichts neues mehr. Auch hier wird interessant sein, zu sehen, ob die WWE mit Morrison einem neuen Herausforderer eine Chance gibt, oder auf altbewährtes setzt. Ich warte ab und wage hier keine Prognose.

Aziruf: Ich hoffe doch sehr, dass sie Morrison hier die Chance geben und ihn gegen Miz um den WWE Titel fehden lassen. Ich musste es ausschreiben, um allen vor Augen zu halten, dass es möglich wäre und wer hätte das vor einem Jahr geglaubt?! Nach WWE Logik wäre Heel vs Heel schlecht, was auch für Morrison sprechen würde. Auch könnte man die Vergangenheit der beiden gut einarbeiten und Morrison wäre ein Gegner den Miz auch ohne Eingreifen von anderen schlagen könnte, um etwas Glaubhaftigkeit als Champion zu erhalten. Weiters soll ja Triple H auf dem Weg zum Comeback sein und gegen den Celtic Warrior fehden, wodurch dieser nicht unbedingt im Titelgeschehen sein muss. Aus diesen Gründen und weil ich es mir wünsche tippe ich auf John Morrison.

Jar Jar Binks: Auf dieses Match freue ich mich. Die Fehde der beiden gefällt mir bisher sehr gut und da die Matches der beiden durchwegs gut waren, wird es dieses hoffentlich auch. Gerade Morrison kann bei einer Ladder Stipulation sicher ein paar Spots zeigen und mit seiner Technik trumpfen. Für mich ist Sheamus hier der Außenseiter, weil The Miz seinen Titel noch nicht abgeben wird und man somit einen Face als Herausforderer braucht. Wenn Morrison gewinnt, hätte er es doch noch gleichzeitig mit The Miz in den Main Event geschafft und die Fehde der beiden wäre wegen ihrer Vergangenheit sicher sehenswert. Morrison holt sich wohl den Koffer und trifft dann beim Royal Rumble auf den WWE Champion. Sheamus hingegen wird auf die Rückkehr von Triple H warten, beim Elimination Chamber mitmischen und bei Wrestlemania gegen den King of Kings antreten.

stallownage: Hier kann ich mich komplett meinem Vorredner anschließen. Sheamus hat den KotR gewonnen und ist für einen zurückkehrenden Triple H vorbestimmt. Morrison machts und schnuppert gegen seinen alten Partner Main-Event-Luft. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Match für die Allgemeinheit ein Super-Draw wird, ich persönlich freue mich aber dennoch drauf. Eine gute Chemie haben die beiden zweifelsohne und deren Hintergrundgeschichte ist allein schon besser und hypewürdiger als alles was bisher mit Sheamus angestellt wurde.

Intercontinental Title Triple Threat Ladder Match: Dolph Ziggler (c) vs. Jack Swagger vs. Kofi Kingston

Charismatic Enigma: Kofi Kingston ist ein Mann, über den ich mich immer wieder gerne streite - am liebsten mit Vanni in "Inside the Cage". OK - Charaktertiefe ist auch hier nicht das, was einem als erstes einfällt. Doch mich überzeugt einfach sein Stil und seine Ausstrahlung. Mit der Komponente Jack Swagger hat die Fehde nochmal eine Alternative bekommen. Nachdem der schon um den World Title angetreten ist, wäre die IC-Region eigentlich ein Rückschritt - oder schlicht der Beweis dafür, dass der World Title Push zu früh kam. Dolph Ziggler würde ich derzeit lieber in seiner Menage a trois mit Vickie Guerrero und Kaitlyn sehen. Insofern würde mich ein Titelverlust erstmal nicht stören. Dem Titel selbst würden aber wahrscheinlich weder Swagger noch Kofi gerecht werden. Daher wirds wohl doch eine Titelverteidigung werden.

Aziruf: Ziggler vs. Kofi die 208. ... oh nein, da ist ja auch noch Jack Swagger. Ich finde die Smackdown Crew ist doch etwas einfallslos was den IC-Titel betrifft, vor allem wenn dann Leute wie MVP nicht richtig genutzt werden und die Company verlassen ist es bitter. Das Match selbst dürfte aber gut werden, da alle drei ringtechnisch etwas zu bieten haben. Da Dolph den Titel schon lange in seinem Besitz hat und es für Swagger ein Rückschritt wäre glaube ich, dass Kofi hier nochmal die Chance erhält sich als Intercontinental Champion zu beweisen und mit einem frischen Fehdenpartner, also nicht Dolph Ziggler, auch etwas Charaktertiefe zu entwickeln.

Jar Jar Binks: Ich bin heilfroh, dass man Jack Swagger noch dem Match hinzugefügt hat, weil ein weiteres Mal Kingston vs Ziggler wäre mir eindeutig zuviel gewesen. Kingston bleibt für mich ein uninteressanter Worker und ich hoffe nicht, dass er den Titel holt. Dennoch wird es Zeit für Ziggler das Gold weiterzureichen und übrig bleibt Swagger der den Titel, um nicht noch weiter ins Abseits zu rutschen, bitter nötig hätte. Er könnte dem Titel eventuell auch wieder etwas in den Mittelpunkt rücken, denn als World Champion fand ich Swagger klasse. Ich hoffe der All American American gewinnt und fehdet, dann wenn es so weit ist gegen einen zurückkehrenden Christian.

stallownage: Und wieder muss ich zustimmen. Swagger sollte hier tatsächlich gewinnen, da er noch der Erträglichste der Beiden ist. Kingston und Ziggler treten meiner Meinung nach arg auf der Stelle und haben momentan absolut kein Profil. Ich kann die beiden wirklich nicht mehr sehen und habe sie zeitweise schon arg abgefeiert. Hier muss mal was neues her.

WWE Heavyweight Title Tables Match: The Miz (c) vs. Randy Orton

Charismatic Enigma: Oh ja The Miz. Hier im Käfig vor einigen Monaten Gegenstand einer Diskussion über ein Wertungsparadox gewesen, gefällt er mir derzeit sehr gut an der Spitze. Er zeigt konstant gute Leistungen und sein Charakter hat Hand und Fuß. Ganz anders Randy Orton. Miz muss hier verteidigen. Mehr gibts dazu eigentich schon nicht zu sagen.

Aziruf: Stimmt, es wäre unsinnig ihn hier den Titel gleich wieder verlieren zu lassen. Er hat sich vom bloßen Redner zu einem guten Gesamtpaket gearbeitet und sich den Titel auch verdient. Außerdem ist es bei dieser Stipulation ja auch möglich einzugreifen und da die WWE Miz als (wieder mal einen) schwachen Heel Champion darstellt wird das meiner Meinung nach auch geschehen und so Orton durch einen Tisch befördert.

Jar Jar Binks: Hier erwartet uns also die erste Titelverteidung von The Miz bei einem PPV. Ich freue mich auf das Match, obwohl ich allein von der Ring-In Action nicht wirklich viel erwarte. Randy Orton ist ein Mimikwrestler und Mizanian ist im Ring noch nicht Hundertprozent überzeugend. Ich erwarte einen unfairen Sieg vom WWE Champion, ähnlich wie der von Sheamus gegen John Cena im letzten Jahr. The Miz gefällt mir als Champion bisher sehr gut und die Fortschritte die er gemacht hat sind fast einmalig. Er muss hier einfach verteidigen und Randy Orton wird sich aus dem Titelgeschehen verabschieden, um beim Royal Rumble mitzumischen. Dieses Match sollte uns solide Kost bringen und zumindest kein Schlechtes werden.

stallownage: Miz als Champ ist wirklich top, RAW endlich wieder sehenswert und diese Stipulation der beste Weg, Miz einen Sieg zu geben ohne Randy schwach aussehen zu lassen. Das läuft!

World Heavyweight Title Tables, Ladders & Chairs Fatal Four Way Match: Kane (c) vs. Edge vs. Rey Mysterio vs. Alberto Del Rio

Charismatic Enigma: Die Neu-Ansetzung ist mal ne echte Überraschung. Da wirft man die etwas eingeschlafene Fehde der beiden Mexikaner einfach mal mit rein in den Mixer und raus kommt ein Fourway TLC, das es in sich haben dürfte. Schwer zu sagen, wer hier als Sieger aus dem Ring geht. Denn eigentlich brauchen beide Fehden für sich gesehen den Titel nicht unbedingt - Edge vs. Kane allerdings noch weniger. Daher würde ich mich freuen, wenn einer der Luchadores hier siegt, um deren Fehde mit dem Gold etwas aufzuwerten.

Aziruf: Ich finde die Neuansetzung auch besser als wenn es bei einem zweiten Chairs Match auf der Card geblieben wäre. Den Sieger und neuen Champion sehe ich aber deutlich vor mir und der kommt nicht aus dem Süden, sondern aus dem Norden. Edge war schon bei der alten Ansetzung mein Favorit für den Sieg und bei der Neuansetzung sogar noch mehr, immerhin ist er ja der ultimative Opportunist und als solcher prädestiniert bei Matches mit mehreren Personen den Sieg zu "stehlen".

Jar Jar Binks: Die Ansetzung ist ein Traum und klingt nach einem super Fatal-4-Way Match. Dass man Rey Mysterio und Alberto Del Rio noch mit reingenommen hat, ist super und das Match erwarte ich mit Spannung. Hier ist es wirklich sehr offen, wer das Match gewinnt, denn beide Fehden brauchen den Titel nicht zwingend. Für mich gibt es dennnoch nur 2 Favoriten: Kane und Edge. Für mich wären die beiden anderen eine zu große Überraschung und hätten auch im Moment nicht das Standing/den Aufbau einen World Champions. Kane trägt den Titel nun schon sehr lange und es ist Edge’s Matchart, wodurch ich glaube, dass der Rated-R-Superstar den Sieg davontragen wird. Trotzdem hat es die WWE geschafft, dass ich mich auf dieses Match wirklich freu und mit der Fatal-4-Way Stip das Match unerwartet spannend zu gestalten und.

stallownage: Wie krass wäre es denn bitte, wenn sich Alberto del Rio hier den Titel „stiehlt“? Obwohl ich beileibe kein Fan von überschnellen Titelgewinnen bei Neulingen bin, fänd ich es bei dem Typen zum einen irgendwie angebracht, zum anderen würde es SmackDown seinen alten Nimbus wiederbringen. Nämlich den, das wirklich alles möglich ist. Auch das Zerreißen alter, zerfahrener Strukturen. So eine sehe ich hier nämlich bei Kane vs. Edge. Letzteren brauche ich als Face-Champ irgendwie nicht. Und Kane kann sich das Gold bis zur Rückkehr des Takers auch irgendwann mal wieder holen. Vielleicht in der Chamber.
Das wäre doch wirklich mal geil.

Fazit:

Charismatic Enigma: Anders als bei den Survivor Series weckt diese Card bei mir extreme Vorfreude auf Sonntag. Denn hier passiert endlich mal was. Das mag auch den Stipulations geschuldet sein. Apropos Stipulations. Ganz großartig finde ich, dass dieses mal jedes Match eine bekommt. So geht keines als "Nur"-Singles-Match unter. Die Card verspricht mit Ausnahme von Cena vs. Barrett und Miz vs. Orton Spannung und lässt viele Fragen offen.

Aziruf: Ich stimme dir auf ganzer Linie zu. Ich freue mich richtig auf den PPV, ja sogar auf das Diven Match, weil ich gerne Beth vs. Natalya sehen würde. Es dürfte wirklich gute Wrestlingkost geboten werden, wobei ich auf der Card schmerzlich den US Titel und Daniel Bryan vermisse. Besonders freue ich mich auf das Morrison vs. Sheamus und das WHC Match, wobei auch das IC Match ein Showstealer werden könnte, wenn die drei Jungs genug Zeit bekommen. Jedenfalls ein ziemlich spannender PPV, weil er wie bereits erwähnt, bis auf die zwei oben genannten Matches wenig vorhersehbar ist.

Jar Jar Binks: Ich erwarte TLC mit Freude, da keines der Matches wirklich schlecht zu werden droht und einige Matches wirklich spannende Ausgänge versprechen. Klar hab ich bei jedem Match meinen Favoriten, aber ich lasse mich, bei manchen Matches, gerne eines Besseren belehren. Ich glaube außerdem, dass wir noch ein weiteres Match auf der Card sehen werden, eventuell ein United States Championship Match oder ein Tag Team Titel Match, weil ich Daniel Bryan und Santino/Kozlov, auf der Card vermisse. Nicht, dass ich jetzt die Tag Team Champs unbedingt sehen möchte, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn sie keinen Platz auf der PPV Card erhalten würden. Der US-Champion in einem TLC Match gegen Cody Rhodes oder so, allerdings hätte schon was. Ich erwarte einen ordentlichen PPV mit zwei guten Matches (3 falls es Bryan noch auf die Card schafft) und ansonsten solider Kost. Hoffentlich sind meine Erwartungen nicht zu groß.

stallownage: Solide Card. Bin nicht so mega gehyped, aber meistens ist das bei WWE PPVs am besten. Dann überraschen sie einen doch wieder. Del Rio for World Champ!