DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE Survivor Series 2010

Kolumne

Article information
WWE Heavyweight Title Match (Special Referee: John Cena): Randy Orton (c) vs. Wade Barrett

Charismatic Enigma: John Cena schlägt sich ja schon sehr lange mit Nexus rum. Erst als erklärter Feind, nun gezwungener Maßen als Mitglied und Handlanger. Für Sonntag gibt es zwei mögliche Wege. 1. Barrett gewinnt den Titel, Cena ist frei und alle sind glücklich. 2. Orton verteidigt. Dann wäre Cena zwar gefeuert, aber wir wissen spätestens seit dem Undertaker dass nicht mal der "Tod" eine WWE-Karriere beendet. Cena könnte immernoch zurückkommen. Egal ob er sich eben wieder nach oben kämpft, oder den GM irgendwie überzeugt. Vielleicht bringt der Nexus den GM ja auch irgendwie gegen sich auf, sodass er Cena wieder einstellt. Das eigentlich offensichtliche, nämlich Barretts Titelgewinn ist sicher nicht die einzig denkbare Variante. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Vanni: Ich war schon lange nicht mehr so gehypt wie auf dieses Match. Sehr starke Aufbauarbeit, die hier geleistet wurde und wie schon oft geschrieben einfach der Horror für jeden Mark. Entweder Cena macht den Monster-Heel zum Champion oder er ist gefeuert, gehts noch schlimmer? Ich freue mich auf jeden Fall auf dieses Match und bin gespannt auf den Ausgang, da ich es auch noch nicht so klar sehe, dass Barrett das Match und den Titel gewinnt. Auch die Personalie The Miz schwirrt an dieser Stelle ja noch immer irgendwie im Raum. DER Grund, die Survivor Series zu schauen.

Harpa: Ich bin ja ganz froh, dass Barrett doch noch sein Singles-Titelmatch bekommt, nachdem sein NXT-Titleshot mit der Sixpack-Challenge ziemlich entwertet wurde. Er scheint die Offiziellen inzwischen überzeugt zu haben, fragt sich nur, ob er sie so sehr überzeugt hat, dass er den Titel gewinnen kann. Seit Sheamus weiß man ja, dass die WWE in Sachen WWE Title mutiger geworden ist, und laut Gerüchten war man von Ortons Regentschaft vor einiger Zeit etwas enttäuscht. Zwar macht die WWE letztendlich meist ungern das Offensichtliche, allerdings könnte ich mir schon gut vorstellen, dass Barrett die Survivor Series mit dem Titel verlässt, wobei in dem Fall die Qualität des Matches ein ausschlaggebender Faktor für die Länge seiner Regentschaft werden könnte. Aber so wie sich Barrett in letzter Zeit dargestellt hat, habe ich da keine Sorgen.

stallownage: Cenas Entlassung wäre sicher ein Schocker und eine guter Start in eine neue, interessante Wiedereinstellungsgeschichte. Barretts Titelgewinn wäre aber die Krönung und der (vermutlich) angepeilte Höhepunkt der gesamten Nexus-Story. Der muss auf jeden Fall kommen. Ob das jetzt schon nötig ist, ist die andere Frage. Interessant wäre aber auch ein Vorschlag aus dem Cageboard, dass Miz einfach vorher eincasht und Barrett vs. Orton so zu einem Non-Title Match würde. Dies würde allerdings den ganzen Zunder aus dem Mainer nehmen und die Stipulation zerstören. Schließlich wird Cena nicht gefeuert, wenn Barrett nicht gewinnt, sondern wenn er nicht Champion wird. Abwarten, ich bin jedenfalls auch gehypt.

World Heavyweight Title Match: Kane (c) (w/Paul Bearer) vs. Edge

Charismatic Enigma: Als Zwischenfehde während der Verletzungspause des Undertaker wurde das hier bisher gar nicht schlecht gemacht. Zu Edges "Spieleabend" vom Freitag kann man zwar sicher geteilter Meinung sein, die Sache über Paul Bearer aufzuziehen ist allerdings sehr sinnvoll. Denn genau wie einst beim Undertaker ist Bearer scheinbar Kanes einzige Schwäche. Was aus der Fehde wird, kann man jetzt noch nicht sagen, aber das Match dürfte ganz gut werden. Dadurch, dass beide nahezu jederzeit einen Finisher bringen können glaube ich an ein spannendes Match. Kane sollte hier aber verteidigen, damit die Dominanz mit der er aus der Bruderfehde gegangen ist, nicht gleich wieder verpufft.

Vanni: Das sehe ich ähnlich. Kane braucht den Sieg, auch weil es jetzt gegen einen neuen Gegner geht und Edge den Sieg nicht unbedingt braucht, weil er generell einfach sein Ding machen kann. Ein großes Match darf man nicht erwarten, sicherlich wird es auch nicht wirklich lang werden. Zum Übergang ist die ganze Fehde bislang aber schon in Ordnung.

Harpa: Mit Undertakers Verletzung war die WWE natürlich gezwungen, im Titelgeschehen bei SmackDown schnell umzudenken, daher ist Edge vs. Kane natürlich keine Fehde mit besonderem Tiefgang. Allerdings dürfte uns hier auf jeden Fall ein solides Match erwarten, und ein Sieg würde Kane weiter aufbauen, während Edge eine Niederlage wie so oft wenig schaden würde. Von daher hoffe ich mal, dass das Match dies erfüllen kann und gut unterhält.

stallownage: Richtig, hier führt kein Weg an der Titelverteidigung vorbei. Edge vs. Kane finde ich aber prinzipiell schon cool. War seinerzeit 2007 schon traurig, als das Titlematch ausfiel, aufgrund von Edges kurzfristiger Verletzungspause. (Wir erinnern uns, der Khali wurde dann kurzerhand Champion und der Rest ist… wenig erinnerungswürdige Geschichte.) Edge vs. Kane von Vengeance 2005 war ebenfalls eine nette Auseinandersetzung. Leider haftet der Fehde der fiese Beigeschmack einer Übergangsgeschichte an, eben bis der Taker zurückkommt. Hoffentlich macht man trotzdem was drauf.

Intercontinental Title Match: Dolph Ziggler (c) vs. Kaval

Charismatic Enigma: Ich freue mich, dass Kaval endlich mal Aufmerksamkeit bekommt. Mit Ziggler hat er auch einen Gegner mit dem er ein gutes Match zeigen kann. Hoffentlich bekommen sie etwas mehr Zeit. Ich rechne hier mit einer Titelverteidigung und anschließend mit einer interessanten und technisch guten Fehde.

Vanni: Hierauf freue ich mich ebenfalls. Beide Superstars können recht viel im Ring und dürften bei einer angemessenen Zeit vielleicht sogar für ein MOTN sorgen können. Allerdings kommt der Titleshot von Kaval irgendwie ziemlich wie aus dem Nichts, weswegen es erst recht schwer ist, einen Sieger auszumachen. Ich glaube aber trotzdem an Kaval, auch wenn ich eine Titelverteidigung auch gerne sehen würde. Generell eine Win-Win Situation.

Harpa: Ziggler ist schon seit Längerem ein geheimer Favorit von mir, und über Kavals Können im Ring muss man wohl nicht mehr viel erzählen. Wenn ihnen genug Zeit gegeben wird, könnte das Match zum Showstealer werden. Zwar steht auch hinter diesem Match kein besonders starker Aufbau in Sachen Storyline, allerdings ist das beim IC-Title inzwischen ja sowieso eine Seltenheit, also wäre ich hier mit einem netten Match schon glücklich.

stallownage: Ziggler darf nun also sämtliche ehemalige Indie-Stars durchrödeln. Fehlt noch der Punker. Schließe mich meinem Vorredner an und hoffe auch hier auf ein starkes Match. Und vor allem einen nicht allzu chancenlos aussehenden Kaval.

WWE Tag Team Title Match: Heath Slater & Justin Gabriel (c) vs. Santino Marella & Vladimir Kozlov

Charismatic Enigma: Sorry, aber was bitte soll das? Wozu hat man Tag Teams, die noch echte Tag Teams sind? Wo sind an dieser Stelle die Usos? Wo ist Die Hart Dynasty? Zugegeben die sind mittlerweile kein sehr einiges Team mehr. Aber genau diesen Umstand könnte man wunderbar für eine Titelverteidigung und den endgültigen Split von Hart und Smith nutzen. Santino und Kozlov sind unbedeutend wie nur was und erzeugen im Duell mit Slater und Gabriel keinerlei Spannung.

Vanni: Joa, aber Santino ist eben over wie sau und deswegen darf er auch mal auf ne PPV-Card. Freut mich persönlich für ihm, auch wenn die Titelverteidigung klar wie Kloßbrühe ist. Nix tolles, hoffentlich nix langes... Ist ja schließlich auch nix wichtiges.

Harpa: Tja, hier kommt dann wohl das Match, das auf der Card steht, nur um es auf der Card stehen zu haben. Es wird nicht lange dauern, es wird nicht besonders gut sein, ich denke so weit kann ich mich schon aus dem Fenster lehnen. Warum man sich hier nicht um eine bessere Ansetzung gekümmert hat, besonders mit den vielen Talenten, die zur Verfügung stehen, bleibt wohl ein Geheimnis - ach ja, es ist ein Tag Team-Match.

stallownage: Ziemlich randomisierte Ansetzung, in der Tat. Wobei ich Santino & Kozlov gar nicht mal fehl am Platze finde. Noch weit weniger fehl am Platze sind meiner Ansicht nach Slater und Gabriel, die mir als Tag Team Champions sehr gut gefallen. War ohnehin Zeit, dass Nexus hier endlich mitmischt. Dennoch hätte man hier durchaus was Spannenderes drum stricken können und ja, die Hart Dynasty fehlt. Welch unnötiger Split.

Unified WWE Divas Title Two on One Handicap Match: LayCool (Layla & Michelle McCool) (c) vs. Natalya

Charismatic Enigma: Ich bleibe dabei: Natalya sollte weiter gepusht werden. Und dazu gehört hier meiner Meinung nach ein Sieg. Mittlerweile sollte ja auch die Rückkehr von Beth Phoenix in greifbare Nähe rücken womit man gleich eine Anschlussfehde hätte. Oder man bringt die Glamazon heute zurück, indem sie eingreift und erst mit Natalya gegen LayCool fehdet um dann später zu turnen und Ansprüche auf das Gold anzumelden. Alles in allem würde ich hier auf Natlalya als neuen Champion setzen. Auch weil ich es ihr einfach mal gönne.

Vanni: Ich denke auch, dass Natalya heute Nacht gewinnen darf. Erstens, weil sie es sich nach der Fehde story-mäßig verdient hat, zweitens, weil man generell ruhig mal einen neuen Champion krönen darf und drittens, weil Natalya auch die richtige für den Titel ist. Von daher gehe ich fest von einem Sieg von der Pink Lady aus, auf welche Weise auch immer.

Harpa: Natalya ist eindeutig talentiert, und talentierte Frauen sind in der WWE leider rar. Daher hoffe ich wie meine Vorredner, dass man sie hier gewinnen lässt und weiter pusht.

stallownage: Sehe ich genauso. Abgesehen davon juckt die Damendivision mich auch weiterhin nicht.

Survivor Series Ten Man Elimination Tag Team Match: Team Del Rio (Alberto Del Rio, Tyler Reks, Cody Rhodes, Drew McIntyre & Jack Swagger) vs. Team Mysterio (Rey Mysterio, Montel Vontavious Porter, The Big Show, Kofi Kingston & Chris Masters)

Charismatic Enigma: Am vergangenen Freitag fiel eins ganz extrem auf. Dieses Konzept ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Früher haben die jeweiligen Teams wirklich zusammen für ein Ziel gekämpft. Heute setzt sich die Einzelkämpfermentalität durch und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Und die Fehde der beiden Kapitäne wird dieses Match auch nicht entscheidend weiterbringen. Insofern ist mir der Ausgang herzlich egal.

Vanni: Ja, das stimmt schon irgendwie. Trotzdem freue ich mich auf das Match, was hauptsächlich einfach am Elimination-Charakter der Matchart liegt. Gefällt mir generell immer ganz gut, auch die beteiligten Superstars sind ja an sich ganz in Ordnung. Ich bin gespannt.

Harpa: Ich persönlich mag die Matchart ebenfalls, allerdings ist es eine WWE-Krankheit, die Teams in dieser Art von Match immer so darzustellen, dass jeder nur für sich selbst arbeitet und kein Teamgeist vorhanden ist - und versteht dabei nicht, dass das die Teilnehmer und das Match selber abwertet. Das war bei Nexus vs. Team WWE vor ein paar Monaten besonders deutlich, hier wird es ähnlich sein, allerdings zumindest weniger einseitig.

stallownage: Es würde einfach mehr Sinn machen, wenn man Bragging Rights streicht und die RAW vs. SmackDown Geschichte jedes Mal bei der SuSe abzieht. Zweimal nacheinander eine solche Stipulation ist tatsächlich purer Schwachsinn. Hype: 0

Singles Match: Sheamus vs. John Morrison

Charismatic Enigma: Einen richtigen Grund für diese Fehde kann ich irgendwie nicht erkennen. Der Ire hat gegen Marella verloren, und dann tauchte - warum auch immer - Morrison auf und nun haben sie am Sonntag ein Match. OK. Ganz ehrlich. Ich weiß nicht, wozu das führen soll und enthalte mich daher einer Einschätzung.

Vanni: Der Ire hat ja gegen Marella verloren, weil Morrison eingegriffen hat. Damit fing alles an. Zweck der Fehde ist es, Sheamus zu stärken und für eine Fehde gegen Triple H vorzubereiten, daher gehe ich auch von einem Sieg des Celtic Warrior aus.

Harpa: Sheamus hat, soweit ich das einschätzen kann, das Vertrauen der Offiziellen, und das Match wird wohl nur dazu dienen, ihn zu pushen. Das ist okay, da man sich schließlich über jeden einzelnen neuen Superstar an der Spitze freut, aber was ist eigentlich aus John Morrison geworden? Ein kantenloses Babyface scheint die Antwort zu sein, weshalb er jetzt scheinbar auf ewig in der Midcard feststeckt - und das ist schade.

stallownage: Der Ire kann nun mal nicht permanent im Main Event stehen. Sonst wirkt er irgendwann ähnlich gezwungen aufs Auge gedrückt wie John Cena. Mit dem Match kann ich leben. Mal sehen was mit Morrison möglich ist. Sonderlich geflasht haben mich Sheamus’ Matches mit Randy Orton ja nie.

Fazit

Charismatic Enigma: Der einst so traditionsreiche Pay Per View liest sich in diesem Jahr doch recht lahm. Um einiges lahmer als im Vorjahr. Da hat man wenigstens noch ein paar mehr Classic Matches gebracht und die waren vom Unterhaltungswert auch allesamt gut. Hier haben wir ein einziges und auch das - genau wie im Vorjahr - mit wild zusammengewürfelten Teilnehmern. Die übrigen Matches machen diese Show auch eher zu einem Aufbau-Event, als zu einem Jahreshighlight, wie man es in früherer Zeit vom einstigen Herbstspektakel gewohnt war. Für mich lohnt sich das Wachbleiben heute abend definitv nicht. Die Ansetzungen versprechen einfach keine bahnbrechenden Neuerungen die den Schlafmangel rechtfertigen würden.

Vanni: Ich hole mir den Schlafmangel einzig und allein wegen Barrett vs. Orton. Kaval vs. Ziggler dürfte auch ganz interessant werden, aber auch meine Erwartungen sind sonst relativ gering. Recht schwache Card, dafür, dass es wirklich mal ein richtig großer Pay Per View war. An sich schade, aber ich hoffe einfach, dass Orton vs. Barrett das alles rausreißt. Wer weiß, vielleicht turnt Cena ja sogar und die Nacht geht in die Geschichte ein...

Harpa: Es gab bereits Gerüchte, dass Survivor Series dieses Jahr nicht mehr stattfinden sollte, und ähnlich motiviert angesetzt wirkt die Card auch. Es wird interessant, zu sehen, ob Barrett sich den Titel holen kann, aber der Rest sieht einfach zu sehr nach Übergangsmatches aus - und das ist zu wenig für eine Survivor Series.

stallownage: So siehts aus. Ich das Intercontinental-Championship-Match und die World-Title-Matches dürften interessant werden. Der Rest ist mehr oder weniger random. Vor allem ein Witz, dass die Card ohne Daniel Bryan und The Miz auskommen muss. Wirklich schade. 2010 hatte doch sehr stark angefangen, läuft aber eher lau aus.