DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Rumor Report #214: Gerüchte um John Cena halten sich hartnäckig, WWP macht Jagd auf TNA-Talente, Spoiler: Geht es heute mit The Nexus zu Ende?

Kolumne

Article information
Published on:
03.10.2010, 11:53 
Category:
Author(s):
Willkommen zum „Rumor Report“ auf Cagematch.de, dem einzigen Original aller Kolumnen dieser Art! Hier findet ihr die heißesten Gerüchte aus dem Wrestling-Business, die in dieser Woche aufgekommen sind. Zwar mag sich hinter jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit verstecken, doch manchmal muss man bei einigen Meldungen schon sehr lange danach suchen. Daher werde ich zu jedem Gerücht ein persönliches Statement abgeben, in dem ich den Wahrheitsgehalt der „Neuigkeiten“ einschätze. Unter Umständen sind in diesem Report einige Spoiler enthalten. Wer sich also von den kommenden Storylines überraschen lassen will, sollte besser nicht weiterlesen.


Die Top-Themen dieser Woche:

Turn von John Cena bis WrestleMania?
Wie bereits vor kurzem an dieser Stelle berichtet, will man bei der WWE schon bald über die genaueren WrestleMania-Pläne für nächstes Jahr diskutieren. Bisher war bereits zu hören, dass The Undertaker vs. Sheamus ein mögliches Match sein könnte. Doch noch ein weiteres Match sei bereits grob angedacht: John Cena vs. The Miz. Allerdings heißt es auch, dass man noch nicht so richtig glücklich damit sei. Es herrsche die Meinung vor, dass man für WrestleMania nichts wirklich Großes in petto habe. Etwas Großes könnte aber sein, was man bereits schon seit Jahren diskutiere: Einen Heel-Turn von John Cena. Bisher habe Vince McMahon einen Turn jedoch immer aus Business-Gründen abgelehnt. Sollte es allerdings tatsächlich zum Turn kommen, würde das Match gegen The Miz wohl nicht stattfinden. Doch für WrestleMania 27 seien wohl noch mehrere Gesinnungswechsel in der Überlegung. Dafür in Frage kommen würden neben John Cena auch noch Jack Swagger, Montel Vontavious Porter, Kofi Kingston und R-Truth.

Mein Kommentar: Das Thema „Heel-Turn“ von John Cena kam in den letzten Monaten relativ oft auf. Das verleiht einen fast schon dazu, zu glauben, an dem Thema könnte etwas dran sein. Und ausschließen will ich es auch nicht mehr. Doch über einen Turn nachdenken und ihn tatsächlich durchziehen sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Ich wäre sehr dafür, ihn Heel turnen zu lassen. Zum einen war Cena ein großartiger Heel, auch wenn er nun wohl nicht mehr in sein altes Heel-Rapper-Gimmick zurückkehren dürfte. Trotzdem hat es einen gewissen Reiz, ihn wieder mal als Bösewicht erleben zu dürfen. Zumal er als „Superman der WWE“ inzwischen ein dermaßen überzogenes Face ist, dass ein Heel-Turn wunderbare Reaktionen beim (männlichen) erwachsenen Publikum hervorrufen wird. Doch da ist eben auch der angesprochene Business-Aspekt. John Cena ist eine laufende Geldmaschine. Er ist eine Art Popstar für die WWE, das Gesicht der Company und ein Held der Kids. Sein Merchandising garantiert sichere Einnahmen. Mit einem Heel-Turn geht man allerdings ein Risiko ein – zumindest theoretisch. Als Bösewicht könnte Cena Beliebtheit bei den Kindern einbüßen, dafür vielleicht aber bei den Erwachsenen wieder gewinnen – so dass sich beim Merchandising-Verkauf womöglich gar kein Unterschied ergibt. Das weiß man vorher aber eben nicht. Bisher scheute Vince McMahon dieses Risiko. Da das Geschäft aber einfach nicht besser wird, ist es möglich, dass der WWE-Boss irgendwann wieder risikofreudiger wird. Möglicherweise auch in punkto John Cena. Was die anderen Turns angeht…MVP würde ich lieber weiterhin als Heel sehen. R-Truth gibt auch einen einigermaßen guten Heel ab, aber ob die Rolle für ihn besser wäre, weiß ich nicht. Kingston kann ich mir nur schwer als Heel vorstellen…und Swagger ein Face? Man müsste es mal probieren…


Nexus is alive and well
Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es ein Gerücht, das das Ende von The Nexus für diesen Herbst voraussagte. Wie es jedoch aussieht, scheint dieses Gerücht gelogen zu haben – und einen dicken Hinweis darauf liefert ausgerechnet die WWE selbst. Heute Abend treffen Wade Barrett und John Cena aufeinander. Gewinnt Cena, ist The Nexus Geschichte. Gewinnt Barrett, erhält The Nexus prominenten Zuwachs. Scheinbar muss man sich auf letzteres einstellen. Denn die WWE veröffentlichte nun das Bragging Rights-Poster. Das hat ähnlich wie letztes Jahr einen RAW vs. SmackDown!-Theme. Interessant ist aber, dass das „N“ in Bragging Rights auf dem Poster das Nexus-N ist. Hmmm… . Außerdem veröffentlicht wurde ein Poster für die Survivor Series – und wer ist darauf abgebildet? Richtig, The Nexus. Geworben wird zudem mit dem Spruch „History collides with controversy as The Nexus takes on all comers at WWE Survivor Series.” Und wem das noch nicht reicht, der bekommt noch einen Hinweis von der “kleinen WWE”, der Development-Liga FCW, aus Florida. So erwähnte man im FCW-TV in dieser Woche das RAW-Taping am 22.11. in Florida…und machte dabei Anspielungen auf The Nexus. Und zu guter Letzt: Auch auf den kommenden Houseshow-Cards ist das Stable noch reichlich vertreten.

Mein Kommentar: Eins muss ich gleich vorweg nehmen: Houseshow-Cards sagen hier nichts aus. Sollte heute der letzte Abend von The Nexus sein, lassen sich die Cards schnell ändern. Das ist kein Problem. Schwerer einzuschätzen finde ich bei diesen Spekulationen die Rolle der FCW. Zum einen ist die Company zu klein, um mit einer lokalen Werbung zu viel zu verraten, zum anderen ist es fraglich, ob die kleine FCW tatsächlich im Bilde darüber ist, wie die Storylines der WWE verlaufen werden. Ich glaube das nicht, von daher denke ich, dass auch dieser Hinweis zu vernachlässigen ist. Die FCW wird bei dieser Werbung wohl nur mit dem WWE-Stable kokettieren, um sich ein bisschen in deren Drawing-Power zu sonnen. Interessanter sind da schon die beiden WWE-PPV-Poster. Beide deuten an, dass es The Nexus auch weiterhin geben wird, allerdings…so ganz eindeutig ist es dann doch nicht. Das Survivor-Series-Poster zum Beispiel ist veraltet, denn dort sind noch Darren Young und Skip Sheffield abgebildet. Während Sheffield wohl noch bis Anfang 2011 verletzt ist, ist Young inzwischen gegen The Nexus geturnt. Zuviel wird für das Match zwischen Cena und Barrett am heutigen Abend also nicht verraten, doch es bleibt trotzdem das Gefühl, dass es mit The Nexus zumindest heute wohl noch nicht zu Ende geht. Außerdem wäre es doch auch irgendwie spannender, wenn John Cena zukünftig ein Teil von The Nexus wäre – oder? Ich würde daher mein Geld auf Wade Barrett setzen.


Gefährdet die WWP Total Nonstop Action?
Total Nonstop Action ist eine weltweit agierende Wrestling-Promotion. Die Worldwide Wrestling Promotions, die neu gegründete Wrestling-Liga aus Florida, möchte da gerne hinkommen. Das erste Ziel bis dahin ist überhaupt erst einmal eine Show auf die Beine zu stellen und danach möglichst bald einen nationalen Status zu erlangen. Dafür benötigt man bekannte Namen im Roster. Die WWP hat angeblich schon zahlreiche namenhafte Free-Agents unter Vertrag genommen, wie etwa Scott Steiner, Sean Waltman, Ken Doane, 2 Cold Scorpio oder Booker T. Doch offenbar will man auch an Worker kommen, die aktuell noch bei anderen Promotions unter Vertrag stehen. Ins Auge gefasst habe man da Total Nonstop Action und Ring Of Honor. Welche Namen bei TNA genau kontaktiert worden sein sollen, ist leider nicht bekannt. Aber angeblich würden einige Worker überlegen, zur WWP zu wechseln, da dort bessere Garantieleistungen und weitere Zusatzleistungen geboten werden sollen. Dazu gehöre zum Beispiel, dass die WWP ihren Talenten eine Krankenversicherung bezahlen will. Aus dem ROH-Roster sollen bei der WWP einige Worker bereits unterschrieben haben…doch diese Worker würden sich zunächst nicht viel davon versprechen, solange sie den ersten Scheck nicht in ihren Händen halten. Klingt nach einer sehr realistischen Einschätzung der Situation.

Mein Kommentar: Die WWP sorgt bereits für einige Schlagzeilen, obwohl die Company noch nicht eine Show veranstaltet hat. Und es bleibt immer nur zu wiederholen: Solange noch keine Show gelaufen ist, bleibt das Misstrauen, ob die WWP überhaupt in die Gänge kommt. Alle Gerüchte drehen sich bislang nur um das Roster – aber nicht darum, wann und wo die erste Show stattfinden könnte. Außer dem vagen Datum 2011 gibt es noch keinen Anhaltspunkt, wann es mit der WWP losgehen könnte. Hmmm… . Also reden wir über das, was wir haben. Angeblich sollen einige TNA-Talente überlegen, zur WWP zu gehen. Wenn man darüber nachdenkt, eine internationale Company zu Gunsten einer Promotion zu verlassen, die noch nicht einmal eine Show veranstaltet hat, lässt das Rückschlüsse auf die Moral im TNA-Lockerroom zu. Da aber keine Namen genannt werden, steht dieses Gerücht einfach so im Raum. Ich habe es vernommen, doch es ist so vage, dass man nicht tiefer darauf eingehen kann. Was die ROH-Worker angeht, so ist es für sie nicht unüblich, für mehrere Promotions anzutreten. Insofern kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere bereit sein wird, es mal bei der WWP zu versuchen. Dass dort hingegen schon jemand einen Exklusiv-Vertrag unterschrieben hat, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Man wird erst einmal sehen wollen, was tatsächlich aus der WWP wird, bevor man sich ganz an die Company bindet.


Soviel zu den Top-Themen, alle weiteren Gerüchte dieser Woche folgen nun:

  • Ist Randy Orton doch der falsche Champion? Nachdem RAW in der letzten Woche mit 2.8 Punkten ein schwaches Rating holte (welches Orton mit angelastet wurde), so unterbot man das diese Woche sogar nochmal mit 2.7 Punkten. Interessanterweise soll das hinter den Kulissen viel weniger Leuten Sorgen bereiten, als man es eigentlich vermuten würde…
    Ein schwaches Rating kann man als Zufall abstempeln. Zwei schwache Ratings machen allerdings schon ein wenig hellhörig, zumal die WWE das Match zwischen Randy Orton und Chris Jericho stark gepusht hat. Ich bin gespannt, wie das Rating für die morgige Show ausfällt. Ist es auch schwach, sieht es so aus, als hätte die WWE ein Problem.

  • Christian hat sich leider verletzt und musste operiert werden, womit seine Fehde gegen Alberto Del Rio zunächst vom Tisch ist. Möglicherweise wird es Christian nach seiner Genesung aber nochmals mit dem Mexikaner zu tun bekommen. Denn es gebe vorsichtige Pläne, wonach beide bei WrestleMania in einem Match aufeinander treffen könnten. Das soll allerdings davon abhängig sein, was in den kommenden Monaten noch mit Del Rio passiere. Mit einem Comeback von Christian kann wohl in der Zeit um den Royal Rumble gerechnet werden.
    Oh schau an, Christian in einem Singles-Match auf der WrestleMania-Card? Das würde mich für ihn doch freuen. Ob er dann aber mit Del Rio auf Augenhöhe sein wird, ist die Frage. Leider bin ich nicht sehr optimistisch, dass es zu diesem Match kommen wird. Die Fehde gegen Del Rio dürfte nicht den Zweck verfolgt haben, Christian einen Push zu geben, sondern einzig und allein den Mexikaner aufzubauen. Den Job wird nun jemand anderes übernehmen müssen. Von daher glaube ich nicht, dass man in der Zeit um WrestleMania bei Del Rio nochmals eine Fehde aufnehmen wird, die vor einem halben Jahr kaum in die Gänge gekommen ist. Vor allem nicht, sollte der Mexikaner dann schon ein Level erreicht hat, das sich die WWE-Offiziellen von ihm erhoffen.

  • Ein kleines Update zu Matt Hardy. Aus dem Backstagebereich der WWE heißt es, man wolle Hardy nicht ziehen lassen, da er sicherlich zu TNA gehen würde. Man wolle aber, dass er seine Probleme anerkenne, was Matt Hardy jedoch nicht tue. Momentan sei jedoch wenig Zeit, sich mit der Sache genauer zu beschäftigen, dies werde wohl erst nach dem heutigen Hell In A Cell-PPV passieren. Zu Matt Hardy hingegen heißt es, er tue alles in seiner Macht stehende, um aus seinen Vertrag entlassen zu werden. Scheinbar arbeitet er sogar schon an einem neuen Gimmick. So öffnete er einen neuen Twitter-Account unter TheMatthewBrand und beschreibt Matthew Hardy als eine „kaltblütige“ Version seiner selbst…bu-hu!
    Was sich genau hinter Matthew Hardy verbirgt, ist schwer zu sagen…aber es riecht tatsächlich nach einem neuen Gimmick, das Matt Hardy da zu etablieren versucht. Seine Zukunft bei der WWE scheint alles andere als rosig auszusehen, denn den Berichten zu Folge scheint Matt gar keinen Sinn mehr danach zu haben, sich mit den Offiziellen zu einigen. Er hat sich offenbar in den Kopf gesetzt, unbedingt zu TNA wechseln zu wollen – und so wird es dann wohl auch kommen.

  • Wer am vergangenen Montag RAW verfolgt bzw. in diesen Tagen WWE.com besucht hat, der wird seinen Augen geschweige denn seinen Ohren nicht getraut haben: So wurde doch tatsächlich ein TNA-Star von der WWE gehypt – nämlich Mick Foley. Jerry Lawler & Michael Cole sprachen bei RAW über sein neues Buch und WWE.com spendierte der Hardcore-Legende ein Interview. Doch warum, fragte man sich? Nichts Genaues weiß man nicht, aber scheinbar empfindet Vince McMahon für Mick Foley wohl viel Respekt und will ihm auf diese Weise Danke für seine Leistungen bei der WWE sagen.
    Irgendwie ein netter Zug von McMahon oder? In der harten Business-Schale steckt wohl doch ein menschlicher Kern. Aber bei Mick Foley ist das wohl auch problemlos möglich, schließlich wird er eher als Ex-WWE-Star denn als ein TNA-Talent wahrgenommen.

  • Wie aus dem TNA-Lockerroom zu vernehmen ist, sei das Powerhouse Rob Terry in der Gunst der Offiziellen gesunken. Dies sei daran zu erkennen, dass Terry in der letzten Zeit einige Matches verloren habe. Darüber hinaus verzichtete man auf ihn sogar bei TV-Tapings. Seine ehemaligen Förderer sollen sich mehr und mehr von ihm distanzieren…was sicherlich kein gutes Zeichen ist.
    Ich kann nicht einschätzen, was das wohl für die weitere TNA-Karriere von Rob Terry bedeuten könnte, aber sollte er letztendlich gefeuert werden – es wäre kein großer Verlust. Terry ist groß…sehr groß…aber das war es dann leider auch schon an positiven Eigenschaften.

  • Jeff Jarrett soll in diesen Tagen mal wieder einen wichtigen Termin mit Vertretern der mexikanischen AAA-Promotion gehabt haben, um über den Austausch von Workern zu sprechen. Wie in der letzten Woche an dieser Stelle berichtet, habe TNA Interesse an El Zorro und angeblich auch Cibernetico. Sie könnten in einem Stable eingesetzt werden, das von Abyss angeführt werde. Zumindest gibt es Vermutungen, dass die aktuelle „They“-Storyline zu einem Stable führen könnte. Darüber hinaus sei TNA auch an einigen High-Flyern der AAA wie Jack Evans interessiert. Die mexikanische Promotion würde dafür gerne die Motor City Machine Guns für ihre Shows nutzen.
    Da ich die mexikanischen Worker nicht gut kenne (ausgenommen hier Jack Evans), kann ich wenig zu ihnen sagen. Aber die für mich wichtige Info dieses Gerüchts ist die Spekulation um eine Stable für Abyss. Die „They“-Story könnte durchaus dazu führen. Ich bin gespannt, was für Gestalten Abyss in dem Fall da um sich scharen kann.


    Das war es mit dem "Rumor Report" für dieses Mal. Die nächste Ausgabe wird es am kommenden Sonntag geben.

    Quellen: PW Insider / Wrestling Observer / PW Torch Newsletter / Wrestling Observer Newsletter