DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu EVOLVE 5: Danielson vs. Sawa

Kolumne

Article information
Published on:
09.09.2010, 17:00 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)
The Main Event: Bryan Danielson [1:0] vs. Munenori Sawa [1:0]

sign squad: Was für ein Main Event. Danielson forderte nach dem Sieg gegen einen starken Bobby Fish den jungen Japaner von Battlarts heraus und somit bekommen wir etwas, für das ich Eintritt bezahlen würde, wenn es in unserer Region stattfinden würde. Beide Männer sind technisch versiert, haben Shoot-Erfahrungen und sind bekannt dafür, einen glaubwürdigen Stil zu vertreten. Ich verspreche mir von diesem Match ganz ehrlich ein Match of the Year Kandidaten von 25 Minuten. Danielson wird uns demnächst nun wirklich, womit ich eine Niederlage gegen den Japaner nicht ausschließen will. Ansonsten ist mir der Sieger des Matches total egal, den die Wrestling Fans werden hier die Sieger sein, zumindest die, die nichts auf Sports Entertainment geben.

CM Flosch: HELL YEAH~! Über Danielson braucht man ja nicht mehr viele Worte zu verlieren, aber Sawa ist bei uns ja noch nicht ganz so bekannt... zu Unrecht! Der Kerl hat wirklich Einiges auf dem Kasten. Bei EVOLVE ist er ja bisher erst einmal angetreten (für seine Ohrfeige gegen TJP vor dem Matchbeginn bei EVOLVE 1 wurde er ja offiziell "suspendiert"), doch bereits da konnte er seine Klasse durchscheinen lassen. Nun darf er gegen den besten Wrestler der Welt antreten, deswegen kann eigentlich nur ein gutes Match rauskommen. Ich erwarte mir 20 Minuten harter Action mit vielen Kicks und Submissions, der Sieger ist hier völlig egal.

Switchblade: Wow, was ein Main Event. Dass Danielson der beste Wrestler der Welt ist, ist schon lange bekannt. Dass er extra motiviert sein wird bei seinen letzten Indyauftritten, ist denke ich auch klar bzw. er soll es in seinen letzten Matches schon gezeigt haben z.B. gegen Drake Younger bei IPW. Er soll ja auch vor seinem ersten WWE-Run an der Planung von EVOLVE beteiligt gewesen sein. Sawa sehe ich auch immer gerne, ob in einem stiffen Match bei Battlarts oder in einem Comedy-Match bei DDT. Letzteres wird dieses Match sicherlich nicht, ich erwarte mir auch 20+ Minuten harte Shoot-Style Action, wobei der Sieger natürlich Nebensache ist. Aber ich glaube man wird Danielson in seinem letzten EVOLVE Match einen Sieg geben.

ARIZA: Das Match wird fantastisch werden. Sawa ist ein richtig guter, wie man bei EVOLVE in seinem leider viel zu kurzen Match gegen TJP schon sehen konnte. Die Klasse von Danielson sollte bekannt sein. Ich rechne mit einem schön stiffen Match und natürlich guten Match, das hoffentlich nicht komplett in Richtung Shoot-Style geht. Das Match könnte Sogar Davey Richards vs. Kota Ibushi von EVOLVE 1 toppen, wenn es genug Zeit kriegt. Wer das Match gewinnt ist egal, ich denke sogar eher, dass es Sawa gewinnt, da er eher in Zukunft bei EVOLVE zu sehen sein wird als Danielson.


Chasing The Leader: Chuck Taylor [3:0] vs. Mike Quackenbush [0:0]

sign squad: Eine sehr interessante Paarung. Quackenbush ist noch immer ein sehr beliebter Indy-Star, der zu den besten puren Athleten gezählt wird, für mich läßt er jedoch in den letzten drei Jahren einiges an Charisma und seiner Athletik vermissen. Ich führe das darauf zurück, dass er es höchstwahrscheinlich mit einer ganzen Reihe an Verletzungen zu tun hat und will da auch keinen Zorn auf mich ziehen; der Quack ist einfach ein toller Typ. Taylor hat sich extrem gemausert in den letzten drei Jahren und hat viel dazugelernt seit den Tagen, wo er als Kinderschreck unterwegs war. Ich sehe beide als „Lieblinge“ von Gabe, mit denen es sehr viel Spaß macht zu arbeiten und bin mir nicht sicher, wie das Match hier ausgeht. Taylor als Sieger würde ihm den besten Rekord von EVOLVE bringen mit [4:0], allerdings kann jeder verstehen, wie man trotz [3:0] gegen einen meisterlichen Quackenbush verlieren kann. Ein durchaus interessantes Aufeinandertreffen.

CM Flosch: Ich kann mich der letzten Aussage von meinem Vorredner nur anschließen. Chuck Taylor hat sich extrem gemausert und Quackenbush ist und bleibt irgendwie eine Indy-Legende. Ich glaube zwar nicht, dass die beiden ein besseres Match als Sawa und Danielson abliefern können, aber die beiden werden sich sicherlich ins Zeug legen, um einen großartigen Co-Main-Event zu zeigen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man mit Taylor bei EVOLVE noch viel vorhat. Eine 4:0-Wertung und ein Sieg gegen Quackenbush klingt deswegen doch eigentlich ziemlich gut.

Switchblade: Als ich die Ankündigung gelesen habe, hätte ich nicht gedacht das dieses erst das vierte Aufeinandertreffen der beiden, in einem Singles Match, ist und dass das letzte schon drei Jahre her ist. Daher finde ich die Paarung doch sehr interessant und beide sind natürlich hervorragende Techniker, gerade Quackenbush zählt für mich zu den besten Technikern der Welt. Die Story von Taylor bei EVOLVE finde ich auch sehr gut gebookt, erst muss er sich für die Singles Division qualifizieren und mittlerweile ist er der „Leader“. Quack hier einen Sieg zu geben und Taylor damit zu schwächen, würde für mich keinen Sinn machen, also tippe ich mal auf Taylor.

ARIZA: Ein sehr interessantes Match, das sehr gut werden könnte und auf das ich mich sehr freue. Quack ist ein richtig guter, nur leider durch seinen andauernd verletzen Rücken meistens etwas eingeschränkt. Taylor hat sich in den letzen Jahren sehr gemacht und kann absolut überzeugen. Ich rechne fest mit einem Sieg von Sexy Chucky T, da ihm der Sieg über einen größeren Namen wie Quack gut tut und er weiterhin der Leader bei EVOLVE bleiben wird.


WSU World Title Match: Mercedes Martinez (c) vs. Amazing Kong

sign squad: Martinez - die Frau hat leider nicht ganz den Weg genommen, den ich mir erhofft hatte von ihr. Sie gehört für mich zu den Top 5 der Joshi-Szene in den USA, ist aber leider bei SHIMMER nicht in der von mir prophezeiten Main Event Riege vertreten. Amazing Kong ist für mich noch immer die Reinkarnation von Dump Matsumoto. Ich würde mir wünschen, dass diese beiden 15:00 Minuten gehen und dabei richtig wild im Ring einen losmachen. Ebenfalls würde ich mich freuen, wenn Martinez hier den Titel klar verteidigen kann. Gabe könnte mit EVOLVE ein Vehikel für Martinez sein, und ihr in regelmäßigen Abständen große Gegnerinnen geben, die sie alle besiegen darf um dann eine Story zu stricken, bei der sie in die Ranking-Matches einsteigt. Ich weiß, dass sehr viele diese Intergender Matches nicht mögen, ich bin jedoch inzwischen ein Freund dieser Idee, da zumeist aufgrund der körperlichen Ebenbürtigkeit die Chance besteht, dass ein solches Match ausreichend glaubhaft ist.

CM Flosch: Women's Wrestling ist einfach nicht mein Metier. Ich habe nicht viel davon gesehen und ich habe auch ehrlich gesagt nicht die Absicht dazu. Allerdings muss man anmerken, dass hier zwei extrem gute Workerinnen aufeinander treffen und die beiden sich sicherlich den Hintern aufreißen werden.

Switchblade: Für Fans von Women's Wrestling ist das sicherlich ein großartiges Match, aber auch ich bin kein großer Fan davon. Amazing Kong kenne ich nur von TNA und kann somit auch nichts dazu sagen wie ihre Indy-Matches sind. Von Martinez habe ich nur sehr wenig gesehen, aber ich kann mir vorstellen das beide zusammen ein gutes Match abliefern werden. Den Sieg wird wohl Martinez einfahren.

ARIZA: Da kann ich Flosch nur zustimmen. Women's Wrestling ist auch nicht unbedingt mein Ding. Auch mit den Intergender Matches, wie man sie bei CHIKARA zur Zeit öfter sieht kann ich mich nicht anfreunden. Da hier aber zwei gute Wrestlerinnen aufeinandertreffen und Kong sowieso cool ist bin ich davon überzeugt, dass das Match immerhin ordentlich wird.


Special Challenge Match: Jimmy Jacobs [3:1] vs. Adam Cole [1:1]

sign squad: Von Adam Cole habe ich bislang einfach zu wenig gesehen, um mir eine Meinung bilden zu können oder viel über ihn schreiben zu können. Am besten in Erinnerung ist mir sein Match gegen Kyle O’Reilley beim Dragon Gate USA PPV geblieben, in dem er mich beeindruckt hat sowohl von seinen Bewegungen als auch durch seine Arbeitsweise. Jacobs ist für mich ein zweischneidiges Schwert: ich habe ihn als Mini-Berzerker geliebt, fand ihn in seinen ersten Jahren bei RoH klasse und auch der Emo-Jacobs hat durchaus was für sich. Was in meinen Augen gelitten hat ist seine Motivation. Der Abgang bei RoH zurück in die kleineren Indys zeigt mir eine Mischung von guten und langweiligen Matches Querbeet von IWA Mid South zu AAW zu EVOLVE und Dragon Gate USA. Das Match hat Potential, kann aber auch eben einfach nur belanglos werden. Werde mich hier dann mal auf DVD irgendwann überraschen lassen.

CM Flosch: Ich habe noch gar nichts von Cole gesehen, weswegen ich hier auch nicht viel zu sagen kann. Jacobs ist so ein Wrestler, den ich wirklich gern öfter sehen würde, aber irgendwie scheint er entweder keine Lust zu haben, oder die größeren Promoter wollen ihn nicht (mehr) haben. Schade eigentlich, Jacobs hat eine gewisse Ringpräsenz, die ich bei vielen anderen Wrestlern vermisse. Cole hat bei mir alle Chance, einen guten Eindruck zu hinterlassen, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Switchblade: Mit Adam Cole hat sich ROH meiner Meinung nach einen der besten Rookies der letzten Jahre gesichert. Bei CZW hat er mich immer überzeugt und schafft es teilweise aus furchtbaren Wrestlern wie Sabian und Ruckus noch ansehbare Matches herauszuholen. Jacobs hingegen hat mich nie wirklich überzeugt und muss dringend mal an seiner Einstellung arbeiten. Trotzdem ist er ein guter Wrestler und kann ein gutes Match zeigen, wenn er denn will. Ich hoffe mal das Jacobs einen guten Tag erwischt und Cole dann den Sieg einfahren kann.

ARIZA: Zu Cole kann ich auch nicht viel sagen, da ich von ihm kaum was gesehen habe. Er soll allerdings ein großes Talent sein. Von Jimmy Jacobs bin ich in letzter Zeit immer weniger überzeugt. Früher bei ROH gefiel er mir eigentlich immer gut, mittlerweile gefällt er mir immer weniger. Ich hoffe, dass er mich hier wieder positiv überzeugen kann und auch, dass Cole zeigt was er kann.


Battle For 3: Sami Callihan [2:0] vs. Drake Younger [2:0]

sign squad: Yeah, what a difference a booker makes. Bei CZW hatten die beiden den ein oder anderen guten Brawl oder auch Strong Style Battle mit jeder Menge Gimmicks. Jetzt treffen die beiden bei EVOLVE aufeinander und das ohne Gimmicks. Sami’s Spots wirken häufig einfach sehr stark aufgrund seiner Explosivität. Younger ist nicht ganz so explosiv, muss er auch gar nicht sein, den von ihm habe ich inzwischen eine wirklich hohe Meinung. Er hat vor einigen Monaten bei IWA Mid South ein Match mit Sabu gehabt und mir erneut bewiesen, was für ein guter Worker aus ihm geworden ist. Younger ist kein toller Wrestler, aber ein wirklich guter Worker geworden, der sich klasse auf seine Gegner einstellen kann und sie besser aussehen lassen kann, als sie eigentlich sind. Mit dieser Mischung in einem EVOLVE-Ring kann ich mir vorstellen, dass dieses Match sehr gute Kritiken bekommen wird. Mein Tipp auf den Sieg lautet hier Sami Callihan, der mit einem weiteren Push und guter Arbeit damit rechnen kann, das EVOLVE 8 dann den Titel Callihan vs XXX tragen wird.

CM Flosch: Sowohl Callihan als auch Younger touren ja mittlerweile einige Zeit durch den Indy-Bereich und hier muss ich zu meiner Schande gestehen: Ich hab von beiden wirklich extrem wenig von den beiden gesehen. Ich hoffe hier einfach mal auf einen brutalen und harten Kampf, doch auf einen Sieger möchte ich mir hier nicht festlegen.

Switchblade: Das ist was ich mir unter Strong Style vorstelle. Drake ist immer sehenswert und kann verschiedene Wrestlingstile mitgehen und ist kein „typischer“ Death Match Wrestler, der nur brawlen kann und sonst nichts. Sami ist ein sehr intensiver Wrestler und geht in seinem Gimmick richtig auf. Er ist ja auch mittlerweile im Main Event angekommen bei CZW und das zu Recht. Der Sieger in diesem Match wird wohl auch eine größere Rolle bei EVOLVE spielen, deshalb tippe ich hier auf Callihan einfach, weil er besser zu EVOLVE passt und ich ihn mir auch im Main Event vorstellen kann.

ARIZA: Von Callihan bin ich seit seinem starken Auftritt beim TPI 2008 überzeugt, dass er eine große Nummer in den Indy Ligen werden kann und ich verstehe es nicht wirklich warum Jon Moxley ihm Momentan eigentlich überall vorgezogen wird. Drake ist auch ein guter, der mich vor allem durch seine starke Leistung beim 16 Carat Gold Tournament 2009 auch außerhalb von Hardcore und Death Matches absolut überzeugen konnte. Die beiden kennen sich vor allem aus CZW gut, weshalb ich hier auf ein schön hartes und gutes Match erwarte. Ich hoffe aber trotzdem auf einen Sieg von Callihan, da ich ihn lieber sehe und hoffe, dass er endlich seinen verdienten Push erhält.


Special Attraction Match: Kyle O'Reilly [2:1] vs. Ricochet [1:2]

sign squad: Ich bin kein Freund von Ricochet und erst recht kein Fan. Er hat sich in meinen Augen in den letzten vier Jahren nur sehr gemächlich verbessert und in den paar Matches die ich dieses Jahr von ihm bislang sehen konnte, gab es viele verpatzte Spots. Kyle O’Reilly dagegen, und ich weiß, dass jetzt der ein oder andere lachen wird, ist für mich BUYS~! Ich liebe diesen Typen. Er bewegt sich klasse, wirkt super konzentriert und arbeitet sauber. Für mich gehört der Mann zur Zukunft von RoH und hoffentlich sieht Delirious das demnächst auch so und holt den Mann an Bord. Ich kann mir hier ein 10:00 Minuten Match vorstellen und den Sieg für Kyle.

CM Flosch: Komplette Zustimmung in allen Belangen. O'Reilly hat mir seit der ersten EVOLVE-Show extrem gut gefallen, Ricochet dagegen ist absolut nicht mein Bier. Seine Flips und Dives und wasauchimmer sind zwar schön und gut, dafür hapert es aber an jeglicher Matchpsychologie, Selling und Charisma. O'Reilly kommt dagegen größtenteils ohne Flips aus und strahlt ohne ein bestimmtes Gimmick eine gewisse Aura aus, die ihn interessant macht. Ich setze hier definitiv auf O'Reilly und hoffe persönlich, dass Ricochet nicht mehr ganz so oft für EVOLVE antreten wird.

Switchblade: Die „Special Attraction“ ist keine für mich. Zu Ricochet ist alles gesagt, er hat sich nicht groß verändert in den letzten Jahren, er wirkt zwar immer sehr motiviert, muss aber auch noch an sich arbeiten. Zu Kyle O'Reilly kann ich nur wenig sagen, habe bisher nur wenig gesehen, was ich gesehen habe gefiel mir ganz gut. Dass O'Reilly hier gewinnen wird steht für mich außer Frage.

ARIZA: Ich finde Ricochet hat sich in den letzten Jahren doch sehr verbessert. In seinen ersten Matches bei CHIKARA fand ich ihn schlimm, mittlerweile ist er ein ordentlicher Highflyer. Von O'Reilly habe ich noch nicht viel gesehen, doch was ich gesehen habe hat mich sehr überzeugt und er könnte in relativ kurzer Zeit ein großer Name in den Indys in Nord Amerika sein. Ich bin mir sicher, dass Gabe das genauso sieht und habe deshalb eigentlich auch keine Zweifel, dass O'Reilly das Match gewinnen wird.


Tag Team Rematch: Cheech & Cloudy [2:0] vs. Flip Kendrick & Louis Lyndon [1:3]

sign squad: Aeroform sind für mich zwei Random-Skinny-Guys, von denen es soviele gibt wie Sand am Meer. Ich will nicht sagen, dass sie kein Talent hätten, aber mich begeistern sie einfach nicht. Cheech und Cloudy sind zusammen echt klasse, wobei ich mir für die Zukunft auch einen soliden Push für Cheech als Singles Wrestler vorstellen könnte. Ich tippe auf einen Sieg von den beiden Surfern in einem der üblichen guten, wenn auch nicht lange zu erinnernden Spot-Fests.

CM Flosch: Kendrick und Lyndon sind einfach grausam. Das schlimme ist ja nicht nur, dass sie random sind, sie sind ja auch noch langweilig, obwohl sie teilweise vollkommen überzogen sind. Cheech und Cloudy sind zwar noch um Welten besser, aber trotzdem absolut nicht mein Fall. Vielleicht sehen es viele Leute anders, aber es ist mir ein komplettes Rätsel, wie man gerade DIESES MATCH erneut stattfinden lässt. Ich tippe mal auf ein kleines, unsinniges Spotfest und hoffe, dass es keinen Dance-Off gibt. Den Sieg können gern Up In Smoke einfahren, einfach nur weil es das geringere Übel ist.

Switchblade: Wieso das Match jetzt auf die Card musste und dafür Moxley, Frightmare und Akuma in einem random Six Way versauern verstehe ich nicht. Cheech und Cloudy sind solide, aber wirken oft unglaubwürdig bei ihren Aktionen. Flip Kendrick und Louis Lyndon habe ich noch nicht gesehen und nach dem was hier meine Kollegen sagen will ich das auch nicht. Ich hoffe mal das man Cheech und Cloudy den Sieg geben wird.

ARIZA: Aeroform finde ich nicht einmal so schlecht, doch Lyndons Gimmick ist absoluter Müll und Kendrick ist ein absolut uninteressanter Highflyer. Das einzige Mal als ich die beiden interessant fand war bei Lucha Libre USA, wo sie maskiert aufgetreten sind. Up In Smoke sind cool und auch gut als Team. Von dem Match erwarte ich nicht viel und es wird wohl auch nicht sehr viel Zeit bekommen. Ich denke und hoffe, dass Cheech und Cloudy sich durchsetzen können.


One Win On The Line: Brad Allen [2:1] vs. Johnny Gargano [2:2] vs. Gran Akuma [1:1] vs. Jon Moxley [0:1] vs. Frightmare [0:0] vs. Rich Swann [0:0]

sign squad: Das Match wird wahrscheinlich arg kurz und extrem spottig, was mir für Gargano und besonders Moxley leid tut, den die beiden sind hier absolut falsch eingesetzt. Brad Allen wrestlet sein über acht Jahren und wenn man ehrlich ist: nicht mal ein Indy-Mark wie ich wüsste ohne nachschauen, wie er aussieht oder wo er her kommt, wenn EVOLVE ihn nicht booken würde. Gargano macht sich zuletzt einen Namen mit einer sehr guten Einstellung zu seinem Job und auch er gehört für mich zu den zukünftigen Namen bei Ring of Honor. Gran Akuma, der zuerst so gepusht wurde von Sapolsky bei DG USA und EVOLVE verschwindet etwas arg mit diesem Match in den wahrscheinlich Opener oder Kampf nach der Pause, was auch für ihn eine Verschwendung bedeutet. Frightmare kommt direkt von einem Sieg im Young Lions Cup und hat auch durchaus seine Berechtigung, allerdings wird er hier nur Mittläufer sein. Komplett unbekannt ist mir der Herr Swann, den ich erst mal dank der Cagematch Datenbank beäugen musste. Ich hab ihn schon mal bei CZW gesehen, und erneut fällt mir die Bezeichnung „random indy geek“ ein. So, und Jon Moxley. Für mich der Mann, der in 7 Jahren WWE Main Eventer sein wird und eine ganz außergewöhnliche Kombination zwischen Roddy Piper, Terry Funk und eben sich selbst ist. Aber ich will jetzt keine großen Jubel-Hymnen anstimmen. Mein Tipp ist ein Sieg von Moxley. Oder doch Allen. Vielleicht Gargano. Hmm, einer der drei wird es machen. Bin ich ganz sicher.

CM Flosch: Ach Mensch, was soll das denn. Hier hat es sich Sapolsky wirklich ein bisschen zu einfach gemacht: Alle Worker, die noch auf der Liste standen, wurden einfach in einen Pott geworfen und dürfen sich um einen Zähler in der Siegeswertung antreten. Gerade SOLCHE Matches machen das Konzept wieder ein bisschen unglaubwürdig: Es gibt Punkte für die Singles-Division, obwohl es kein Singles Match ist. Aber mal von den Förmlichkeiten abgesehen, ich hätte mir hier lieber ein weiteres Singles Match zum Beispiel mit Moxley und Swann gewünscht. Oder irgendeine andere Konstellation, jedenfalls kein Six Man Tohuwabohu. sign squad sagte es bereits, dass Match wird vermutlich kurz und spottig. Den Sieg sollte eigentlich Gargano einfahren, weil der ja gerade anscheinend ein kleiner Rohdiamant ist, der in ein paar Jahren eventuell was reißen kann. Ich seh es zwar noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Switchblade: Meine Güte, das sind alles talentierte Worker und dann versauern sie in einem random Multimen-Match. Jon Moxley ist aktuell die Persönlichkeit im Indywrestling, er ist zwar nur solide als Wrestler, aber er hat ein Charisma das seines gleichen sucht. Aber damit passt er eigentlich überhaupt nicht zu EVOLVE die ja viel wert aufs Wrestling legen. Brad Allen fand ich bisher auch sehr austauschbar. Gran Akuma passt im Gegenteil zu Moxley perfekt zu EVOLVE und könnte sicherlich auch weiter oben auf der Card stehen. Den Hype um Johnny Gargano kann ich nicht verstehen, er ist solide aber auch nicht mehr. Frightmare und Swann sind beides Toprookies, die ich eigentlich gerne im Singles Match gegeneinander gesehen hätte. Ich denke mal Gargano wird den Sieg einfahren.

ARIZA: Absolut unnötiges Match. Jedes hier mögliche Singles Match wäre wahrscheinlich interessanter gewesen als dieser Six Way. Da mussten die sechs Wrestler wohl einfach noch auf die Card gepackt werden, da Gabe nicht wusste was er sonst mit ihnen anfangen soll. Brad Allen hätte er auch einfach weglassen können, den brauche ich absolut nicht. Gargano ist gut und talentiert, es freut mich für ihn, dass er immer mehr von größeren Ligen gebookt wird. Akuma und Moxley sind gut und bei Mox könnte ich mir auch vorstellen, dass er bei der WWE erfolgreich sein wird. Frightmare ist ein talentierter Highflyer. Von Swann habe ich bisher kaum was gesehen, das einzige an was ich mich bei ihm erinnern kann ist, dass sein Standing 450 Splash sehr cool ist. Ich habe keine Ahnung wer das Match gewinnen wird. Außer Frightmare und Swann würde ich es jedem zutrauen.


Fazit:

sign squad: Gabe Sapolsky hat mich zuletzt bei DG-USA nicht unbedingt vom Sofa gehauen was sein Booking angeht und auch bei EVOLVE ist jetzt nicht wirklich irgendetwas neues dabei. Allerdings wird dies bei EVOLVE dadurch gerettet, dass die meisten Wrestler wirklich gut sind oder so viel Potential haben, dass ein etwas schwaches Booking über vieles hinweg hilft. Wenn ich mir diese Card anschaue und weiß, auf was EVOLVE setzt, steigt bei mir die Vorfreude auf die DVD. Ich will kein Sports Entertainment und keine whacky Gimmicks. Ich will Kyle O’Reilly, Sawa, Danielson, Younger, Gargano, Moxley und Martinez im Ring sehen, wie sie das tun, was ich Pro-Wrestling nenne.

CM Flosch: Ich bezweifle, dass EVOLVE und ich jemals große Freunde werden, was die Aufmachung (fehlende Themes, Sieg-Niederlagen-Konzept,...) angeht. Trotzdem gibt es hier ein paar Matches, die ich mir wirklich gern angucken würde. Der Main Event allein sollte eigentlich allein ein Kaufgrund für die Show werden. Doch trotzdem muss man sagen: Die Qualität nimmt von oben nach unten hin immer mehr ab. Man muss aber zu Gute halten, dass an den "Neulingen" festgehalten wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass ich EVOLVE nicht zu Unrecht eine weitere Chance gebe.

Switchblade: EVOLVE besticht regelmäßig durch einen Top Main Event, hat aber leider das Problem das die Undercard trotz guter Worker nicht überzeugen kann und die Matches zu kurz sind. Der Six Way ist einfach überflüssig. Ich werde mir sicherlich den Main Event angucken und auch das ein oder andere Match aus der Midcard. Ich hätte mir noch das ein oder andere Promotion-übergreifende Match gewünscht, die man sonst so nicht zu sehen bekommt, z.B. Rich Swann vs. Frightmare oder Drake Younger vs. Gran Akuma, also CZW vs. CHIKARA. Ich hoffe mal der Main Event hält das was er verspricht und das man dazu noch die ein oder andere positive Überraschung hat.

ARIZA: Ich muss sagen, dass ich nach den ersten beiden EVOLVE Shows nicht gedacht hätte, dass ich mir so schnell wieder eine Show der Liga ansehen werde, doch die Card hat mich hier absolut überzeugt. Vor allem auf Danielson vs. Sawa freue ich mich richtig. Da es auch nur acht Matches sind, hoffe ich, dass alle genug Zeit bekommen. Außerdem soll ja auch Homicide bei dem Event sein. um Autogramme zu geben. Ich hoffe, wenigstens eine Promo hält und dann in Zukunft bei EVOLVE zu sehen sein wird. Wenn dieser Event gut wird und Homicide in Zukunft bei EVOLVE ist, dann werde ich regelmäßig EVOLVE schauen. Ich muss aber auch Switchblade zustimmen, dass ich statt dem Six Way lieber ein Singles Match gesehen hätte. Am liebsten wäre mir da Gargano gegen Frightmare gewesen.