DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

LLE: Sendeplatzverlegung der TV-Show durch CMLL

(23.04.2016) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
23.04.2016, 00:46 

Mitte März konnte Lucha Libre Elite noch mit der großen Nachricht aufwarten, dass die Mittwochs in der Arena Mexico in Mexico City stattfindenden Shows der Liga ab Anfang diesen Monats künftig im TV auf dem weitreichenden Sender Lucha Azteca 7 ausgestrahlt werden (wir berichteten). Nur zwei Wochen nach Start der Ausstrahlung musste die Liga jedoch diesbezüglich schon wieder einen herben Schlag hinnehmen: mit Beginn der dritten Woche wurde der Sendeplatz der Show verlegt - so läuft diese nun nicht mehr Freitags Abends zur lukrativen Zeit 18 Uhr, sondern wurde mehrere Stunden nach hinten verschoben und ist zukünftig nur noch spätabends um 23.30 Uhr im TV zu sehen. Als minimalen Ausgleich dafür gibt es allerdings nun jeden Sonntag um 10 Uhr eine Wiederholung der zwei Tage zuvor ausgestrahlten Ausgabe.

Ging man zunächst allgemein davon aus, dass schlechte Einschaltquoten der Grund für die Verlegung des Sendeplatzes gewesen seien, hat Superluchas mittlerweile eine andere Erklärung dafür. In einem Artikel auf ihrer Webseite über die Sendung gab das Kampfsportmagazin an, dass LLEs Geschäftspartner Consejo Mundial De Lucha Libre offenbar auf eine Verlegung der Show gedrängt haben soll. So habe sich das CMLL anscheinend darüber beschwert, dass sich die TV-Ausstrahlungen der LLE-Shows negativ auf die Zuschauerzahlen ihres wöchentlichen Freitags-Liveevents Super Viernes ausgewirkt hätten, weswegen sie eine Umplatzierung der TV-Show ihres Partners forderten.

Seit dieser Forderung scheint das Verhältnis der beiden Geschäftspartner leicht angespannt zu sein, wie auch die Ausgabe der LLE-Show vom Freitag der letzten Woche zeigte. Während in den ersten beiden TV-Shows der Elite-Liga noch das Logo des CMLL in der Halle z.B. auf der Eingangsrampe zu sehen war, wurden diese in der dritten Ausgabe der Sendung nahezu komplett überall abgedeckt. Zudem wurde das CMLL-Logo auf dem Kommentatorenpult, wenn dieses während der Show eingeblendet wurde, mit einem technischen Raster unkenntlich gemacht. Auch Referee Edgar Noriega musste sich neu einkleiden - trug dieser während der ersten beiden Shows noch ein T-Shirt mit dem Logo des CMLL, war ab der dritten Show nunmehr das Wappen von LLE auf seinem Shirt zu finden.

Wie weit die Geschehnisse das Geschäftsverhältnis der beiden Promotions beeinträchtigt hat, wird die Zeit zeigen. Noch veranstaltet LLE weiterhin in der sich in CMLL-Besitz befindlichen Arena Mexico und setzt auch während den Shows noch einen Großteil an Wrestlern des Consejo ein - ob dies jedoch nur das Einhalten der bestehenden Verträge zwischen den Ligen bedeutet und nach deren Ablauf die Partnerschaft beendet wird oder es auch danach zu einer Zusammenarbeit der beiden Partner kommt, bleibt abzuwarten.