DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Lucha Underground: Aktuell keine Zweitausstrahlung auf spanischsprachigem Sender, Ärger rund um Rey Mysterio Jr.

(30.01.2016) News, written by The Sick Lebowski

Published on:
30.01.2016, 18:00 

Am vergangenen Mittwoch startete Lucha Underground die Ausstrahlung ihrer zweiten Staffel, welche ähnlich wie die Shows der ersten Saison von Wrestling-Fans weltweit eine größtenteils positive Reaktion entgegengebracht bekam. Man sollte meinen, dass damit alles gut sei beim Schwesterprojekt der mexikanischen Asistencia Asesoria y Administracion - blickt man aber genauer hin, machen sich trotz des gelungenen Neustarts der Show derzeit einige Probleme unter der Oberfläche bemerkbar.

Eines der größten Probleme könnte der Verlust des Sendeplatzes auf dem spanischsprachigen TV-Sender Unimas sein. Auf diesem Kanal war in der ersten Staffel bisher jeden Samstag eine spanischsprachige Wiederholung der jeweils am Mittwoch zuvor original auf dem El Rey-Sender ausgetrahlten Folge zu sehen. Bisher hat Unimas die spanischsprachige Version der zweiten Staffel jedoch noch nicht in ihr Programm aufgenommen und auch sonst noch kein positives Zeichen verlauten lassen, dies zukünftig wieder zu tun. Dies ist insofern ein herber Rückschlag, da Unimas eine weitaus größere Reichweite hat als das El Rey-Network und die Ausstrahlungen der spanischsprachigen Wiederholungen dort eine Vielzahl der TV-Zuschauer mehr verzeichnen konnten als die originalen Sendungen auf El Rey. Sollte dies nun für die zweite Staffel wegfallen, würde dies einen erheblichen Rückgang der Zuschauerzahlen für die Sendung bedeuten, da nicht alle Zuschauer, welche die Show auf Unimas verfolgt haben, auch den Sender El Rey empfangen bzw. sich die Mühe machen werden, überhaupt herauszufinden, wie sie die Show weiterverfolgen können. Eine Verkleinerung der Zuschauerzahl wäre natürlich extremst unglücklich für die Liga, welche ja derzeit erhebliche Anstrengungen anstellt, ihre Reichweite diesbezüglich zu vergrößern, um das Projekt bekannter und damit auch profitabler zu machen.

Auch mit ihrem neuen Superstar Rey Mysterio Jr. scheint es schon die ersten Risse in der Partnerschaft zu geben. So soll das Umfeld des ehemaligen WWE Heavyweight Champions wohl sehr unzufrieden damit gewesen sein, wie Mysterio bei den ersten Tapings, bei denen er anwesend war, eingesetzt wurde. Auch finanziell soll es bereits zu Unstimmigkeiten zwischen beiden Parteien gekommen sein. So sollte Mysterio ursprünglich als eine Art Botschafter für die MMA-Promotion Combate Americas arbeiten, was von der Kampfkunst-Liga auch bereits offiziell verkündet wurde. Da diese ihre TV-Sendung jedoch ebenfalls wie Lucha Underground am Mittwoch ausstrahlt - wenn auch nicht zur selben Uhrzeit wie die Wrestling-Show auf El Rey - habe man Mysterio von Lucha Underground aus mit Hinweis auf den Besitz von Mysterios exklusiven Vermarktungsrechten im US-TV die Auftritte bei Combate Americas verboten. Die MMA-Liga habe zwar angeboten, Lucha Underground im Gegensatz zur Freigabe von Mysterio zu bewerben, hierauf ging die Liga jedoch nicht ein.