DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

New Japan: Neue Gesichter, ein Rückkehrer und eine neue Zusammenarbeit

(06.01.2016) News, written by STRIGGA

Published on:
06.01.2016, 09:44 
Source:
njpw.co.jp, daily.co.jp

Nachdem am späten Montagabend die bevorstehende Verpflichtung von AJ Styles, Shinsuke Nakamura, Karl Anderson & Doc Gallows durch World Wrestling Entertainment Fans weltweit in Aufruhr versetzte (CAGEMATCH berictete), stellte sich die Frage, wie es ohne diese vier Wrestler für New Japan Pro Wrestling in Zukunft weitergehen wird.

Ein kleiner Teil dieser Zukunftsfrage wurde in den vergangenen Tagen bereits beantwortet, als die Young Lions Hirai Kawato und Teruaki Kanemitsu im Rahmen des Big Pro-Westling Festivals im Tokyo Differ Ariake ihr Debüt feierten. Kawato wird im März 19 Jahre alt, Kanemitsu steht kurz vor seinem 24. Geburtstag. Diese beiden sammelten ihre erste Erfahrung im New Japan Ring gegen Sho Tanaka und Yohei Komatsu, die bis dato aktuelle Generation der Young Lions. Diese beiden werden das Feld vorübergehend räumen, denn gemäß der Tradition, nach der New Japan seit Jahrzehnten seine Wrestler ausbildet, werden beide am 24. Januar ihre Exkursion starten. Im Anschluss an die Fantastica Mania Tour werden sich Tanaka & Komatsu den nach Japan eingeflogenen Wrestlern des Consejo Mundial De Lucha Libre anschließen und ebenfalls nach Mexiko aufbrechen. Dort werden sie die Gimmicks Fuijin und Raijin annehmen. Bei Fuijin handelt es sich um den Gott des Windes der Shinto-Religion, während Raijin der Gott des Donners ist. Diese Götter werden oft gemeinsam dargestellt, weshalb man davon ausgehen kann, dass die beiden als Team debütieren werden.

Im Zuge der Debüts von Kawato und Kanemitsu wurden auch zwei neue Verpflichtungen bekannt gegeben: Zum einen handelt es sich um Tomoyuki Oka, der schon seit längerem Teil von New Japans Ringermannschaft, dem Bushiroad Club war. Bei Oka handelt es sich um einen 185cm großen und 115kg schweren Mann, der im Alter von 24 Jahren auf eine neunjährige Erfahrung im Karate und Judo sowie auf acht erfolgreiche Jahre als Ringer im Schwergewicht zurückblicken kann. Außerdem nahm er u.a. an Veranstaltungen im Grappling, Pankration, Sambo, Brazilian Jiu Jitsu und im Kickboxen teil. Oka besitzt also einen umfangreichen Kampfsporthintergrund und verzichtet zugunsten von New Japan auf die Teilnahme an den nächsten Olympischen Spielen in Tokyo.

Bei der anderen Verpflichtung handelt es sich um einen 30-jährigen ehemaligen Ringer namens Katsuya Kitamura, der wie Oka 115 Kilogramm auf die Waage bringt, allerdings 3 cm kleiner ist. Kitamura gewann u.a. 2006 die All Japan Wrestling Championships im Freistil in der Klasse bis 120kg. Wie auch Oka bestritt Kitamura einen Kampf für die neue MMA Promotion Ganryujima. Unrühmliche Schlagzeilen machte er allerdings 2011, als er wegen eines positiven Dopingtests auf Anabolika für zwei Jahre gesperrt wurde. Dennoch erhofft sich New Japan, gerade mit diesen zwei Heavyweights und den bereits debütierten Young Lions Stars für die Zukunft aufzubauen.

Ein Mann, der ebenfalls zu dieser Zukunft beitragen soll, ist Kamaitachi, ehemals bekannt als Hiromu Takahashi. Als maskierter und langhaariger Luchador bei CMLL gestartet, verlor er nicht nur im März vergangenen Jahres seine Maske an seinen Erzrivalen Dragon Lee, sondern am 1. Januar auch sein Haar an Maximo, worüber auf der Homepage von New Japan berichtet wurde. Zwar sagte Kamaitachi zuletzt, er wolle weiterhin in Mexiko antreten, jedoch wird seine Rückkehr innerhalb der nächsten Wochen erwartet.

Es gibt allerdings nicht nur Neuigkeiten, was das Personal betrifft, denn im Zuge der traditionellen Neujahrsshow am 4. Januar im Tokyo Dome gab der Besitzer von New Japan Pro Wrestling, Takaaki Kidani, außerdem bekannt, dass seine Promotion mit dem Beginn des neuen Jahres mit der größten Talentagentur Asiens, Amuse, zusammenarbeiten wird. Neben der Vermittlung von Künstlern betätigt sich Amuse außerdem in der Produktion von Fernsehshows für die größten japanischen TV-Sender wie TV Asahi, Fuji TV oder TBS.

Die neue Partnerschaft wurde am 5. Januar in der Korakuen Hall offziell besiegelt, als sich der Geschäftsführer von Amuse, Nobuyuki Soma, mit Takaaki Kidani und Hiroshi Tanahashi traf. Soma sagte, dass er viel Potential in der Partnerschaft sehe und man gemeinsam vor allem den Bekanntheitsgrad der New Japan Wrestler und damit auch der gesamten Promotion steigern wolle. Soma plant ebenfalls, Wrestler als Schauspieler in Filmen einzusetzen.

Neben Auftritten in Filmen eröffnet diese Zusammenarbeit auf die Möglichkeit, New Japan Wrestler in TV Shows auf den großen TV Sendern zu platzieren, um so den Bekanntheitsgrad der Promotion zu vergrößern und diese Wrestler als Stars zu präsentieren. Das Fehlen dieser Möglichkeit wurde zuletzt von Hiroshi Tanahashi in seinem Podcast, der auf der Homepage von New Japan erscheint, als wesentlicher Faktor genannt, der ein weiteres Wachstum verhindert. Mit dieser Zusammenarbeit sollte dieser Faktor aber zu minimieren sein. Neben den Optionen Film und Fernsehen will man in Zukunft auch weiterhin mit Musikern zusammenarbeiten wie es schon bei Wrestle Kingdom 10 geschah, als Jado von Momoka Ariyasu, einem Mitglied der berühmten Girlgroup Momoiro Clover Z, begleitet wurde.