DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Was läuft zwischen der WWE und WWNLive?

(13.06.2015) Rumors, written by aulit

Published on:
13.06.2015, 17:30 
Source:
Wrestling Observer Newsletter, PWInsider.com

Unter der Woche, noch vor dem Tod von Dusty Rhodes, explodierte Wrestling-Twitter kurzzeitig. Der Grund dafür war ein Gerücht, welches World Wrestling Entertainment mit dem World Wrestling Network (kurz WWNLive) in Verbindung brachte. WWNLive ist ein Streamingdienst für Wrestlingligen und der Mutterkonzern von unter anderem EVOLVE Wrestling und SHINE Wrestling. Was genau zwischen den beiden Firmen im Busch ist, steht zurzeit noch nicht fest. Aber der Observer Newsletter und der PWInsider versuchen, etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Es begann alles mit einer unscheinbaren Nachricht vor wenigen Wochen, dass Ring Of Honor eine Spielzeugfigur von Kevin Owens unter seinem alten Namen Kevin Steen veröffentlichen wird. Dies soll für Unmut unter den Offiziellen der WWE gesorgt haben, da die WWE alle Merchandisingrechte ihrer Angestellten für sich beansprucht. Lange bevor Owens einen WWE-Vertrag unterschrieb, setzte er seine Unterschrift unter einen Vertrag mit der Figures Toy Company, einer Spielzeugwarenfirma, die im Auftrag von ROH Actionfiguren erstellt. Dieser Vertrag läuft noch fast 5 Jahre weiter. World Wrestling Entertainment dagegen hat einen Vertrag mit einem anderen Spielzeughersteller, namentlich Mattel.

Da ROH seit neustem auch einen nationalen TV-Deal hat, ist die Konsequenz, dass man von Seiten der WWE keine ROH-Wrestler mehr unter Vertrag nehmen will. Dies wird auch mit Total Nonstop Action Wrestling so gehandhabt. Man geht sogar noch einen Schritt weiter und rät Wrestlern, welche Aspirationen auf eine Karriere in der WWE haben, nicht bei TNA und ROH anzuheuern. Wie immer gibt es aber auch in diesem Fall die Möglichkeit, dass eine Ausnahme gemacht wird.

Da man in Stamford, CT aber weiterhin auf junge, talentierte Nachwuchswrestler angewiesen ist versucht man nun, mit WWNLive ein Abkommen auszuhandeln welches der WWE erlaubt, Wrestler mitsamt deren Merchandisingrechten unter Vertrag zu nehmen. Dies beträfe vor allem Wrestler von EVOLVE. Aber nicht nur, denn besonders interessant ist auch SHINE, welche Damenwrestling veranstaltet. Da SHINE in Florida ansässig ist, ist der Link zu NXT schnell gemacht. Ein potenzieller Deal zwischen WWNLive und der WWE würde es der globalen Liga erlauben, Wrestler und Wrestlerinnen unter Vertrag zu nehmen, welche nicht an andere Ligen und Verträge, besonders im Bereich Merchandising, gebunden sind.

Glaubt man den Insidern, so ist es insbesondere Triple H, welcher die treibende Kraft hinter den Verhandlungen ist. Für den Moment soll aber ein Abkommen noch in weiter Ferne sein.

Sollte zwischen WWNLive und der WWE eine Abmachung zustande kommen, wird euch CAGEMATCH.de informieren.