DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Langjähriger Mitarbeiter entlassen, Neuer Platz für SmackDown?

(07.08.2014) News, written by Franjise

Published on:
07.08.2014, 08:15 
Source:
PWInsider

Nach der jüngsten Entlassungswelle in den WWE Headquarters wurde vielerorts vermeldet, dass die Personalkürzungen nun erst einmal vorbei wären. Umso überraschender kam die Meldung gestern, dass die McMahon-Promotion ihren Zeitnehmer Mark Yeaton entlassen hat. Dieser arbeitete seit Jahrzehnten für World Wrestling Entertainment und kümmerte sich neben seiner Rolle in den Shows auch um die Beschaffung von Instandhaltungsmaterial für den Ring und betreute auch andere logistische Aufgaben. Die Entlassung Yeatons soll dabei für viele das Signal ausgesendet haben, dass momentan praktisch kein Arbeitsplatz in der WWE sicher ist.

Ist die finanzielle Lage des Markführers aktuell also wirklich so bedenklich? Ein weiteres Anzeichen dafür wäre die Tatsache, dass man innerhalb des Unternehmens aktuell überlegen soll, die SmackDown-Tapings künftig am Montag vor oder nach RAW abzuhalten. Dies vermeldet der ehemalige WWE-Kommentator Jim Ross in seinem Blog. Damit hätte man pro Woche nur noch eine größere Arena zu buchen bzw. zu bezahlen und würde sich auch viele Reisekosten sparen. Gleichzeitig wäre der Montag dann jedoch ein sehr arbeitsreicher Tag für die WWE-Crew, denn mit RAW, SmackDown und in diesem Zusammenhang vermutlich auch mit Main Event und Superstars hätte man gleich vier Shows mit ca. 7 Stunden TV-Zeit zu produzieren.

Doch nicht nur der Taping-, sondern auch der Ausstrahlungstag von SmackDown könnte sich künftig ändern. So wurden aktuell Meldungen laut, wonach die B-Show künftig wieder auf den alten Platz am Donnerstagabend rücken würde. Laut Quellen des PWInsider sei hierzu zwar noch keine Entscheidung gefallen, aber da der Ausstrahlungsplan für den Herbst beim SmackDown-Sender SyFy noch nicht feststeht ist es nicht unwahrscheinlich, dass künftig eine Änderung des TV-Deals bekanntgegeben wird.

Dieser Schritt kommt eigentlich wenig überraschend wenn man bedenkt, dass der Donnerstag als der deutlich attraktivere Fernsehtag gilt. Nach dem Wechsel der blauen Show im Jahr 2005 zum Freitagabend fielen die TV-Ratings von ca. 2.5 auf Werte um 2.0 herum. Ob ein Wechsel zurück zum ursprünglichen Sendeplatz dies wieder rückgängig machen kann darf natürlich hinterfragt werden. Interessant ist diese Meldung natürlich auch im Zusammenhang mit den Spekulationen rund um den auslaufenden Deal zwischen IMPACT Wrestling und Spike TV. So läuft die Wochenshow von Total Nonstop Action Wrestling aktuell ebenfalls am Donnerstag und würde damit "Head-to-Head" zu SmackDown ausgestrahlt werden. Ein dadurch bedingter Zuschauerweggang könnte die Position von TNA in den Verhandlungen mit Spike möglicherweise weiter erschweren.

Doch SmackDown würde dann nicht nur parallel mit IMPACT Wrestling, sondern auch mit der hauseigenen Show NXT gesendet werden, die ja bekanntermaßen auf dem WWE Network läuft. Kommt es also tatsächlich zur gerade angesprochenen Änderung kann man ebenfalls davon ausgehen, dass die WWE ihren Nachwuchs-Brand auf einen anderen Tag verschieben wird.