DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Andrew "Test" Martin ist tot

(14.03.2009) News, written by The Mountie

Published on:
14.03.2009, 09:51 
Source:
PW Insider

Ein weiterer Wrestlingstar ist eines viel zu frühen Todes gestorben. Der ehemalige WWE-Star Andrew Martin - besser bekannt als Test - ist laut einem Bericht des Pro Wrestling Insider tot in seiner Wohnung in Tampa, Florida aufgefunden worden. Martin war erst 33 Jahre alt - in vier Tagen wäre er 34 geworden. Die örtlichen Polizeibehörden wollten dem Insider zwar nicht bestätigen, dass Martin der Tote ist, aber laut dem Insider hat sich die Nachricht in Wrestlerkreisen wie ein Lauffeuer verbreitet.

Der in Whitby, Ontario, Kanada geborene Martin wurde in den Neunzigern von Bret Hart fürs Wrestling entdeckt, als er in einem Restaurant auf dessen auffällige Statur aufmerksam wurde. Martin wurde dann von Hart und dessen früherem Stampede-Kollegen Leo Burke trainiert und von der WWF unter einen Development-Deal genommen. Ende 1998, zur Hochzeit der Attitude-Ära feierte Martin sein Debüt, als er bei einem Konzertauftritt von Mötley Crüe bei RAW als Security ausgegeben wurde, der einen übereifrigen Fan von der Bühne warf. Die Story lief dann so, dass die damalige Version der D-Generation X sich für den tatkräftigen Roadie interessierte, er sich dann aber stattdessen Vince McMahons Corporation anschloss. Er bekam den Namen "Test", was eine Doppelbedeutung hat: neben der offensichtlichen ist es zugleich als Abkürzung für Testosteron zu verstehen.

Im Jahr darauf wurde Test aus der Corporation geworfen und bekam einige Zeit darauf die größte Storyline seiner Karriere, als er in ein Liebesverhältnis mit Stephanie McMahon geschrieben wurde - woraus sich eine Fehde mit Bruder Shane McMahon entspann, der Test für nicht gut genug hielt. Die beiden lieferten sich beim Summer Slam einen „Love Her Or Leave Her“ Street Fight, den Test gewann, um seine Beziehung zu sichern. Die Storyline ging dann weiter bis zu einer geplanten Hochzeit zwischen Test und Stephanie, die dann aber von Triple H verhindert wurde, der die Zeremonie unterbrach und enthüllte, dass er Stephanie zuvor entführt und in einer Drive-by-Kapelle in Las Vegas geheiratet hätte - wobei sie bewusstlos war. Test geriet dann bei dieser Storyline in den Hintergrund, da es vor allem Vater Vince McMahon war, der Stephanie für die Demütigung rächen wollte - nur um dann am Ende von Stephanie verraten zu werden, die Triple H wie sich herausstellte willentlich geheiratet hatte.

Eine so große Rolle wie damals sollte Test später nie mehr. Er turnte später noch einmal zum Heel und bildete mit Albert das Team T&A mit Managerin Trish Stratus, schloss sich während der WCW-ECW-Invasion der feindlichen Alliance an, ehe er dann Teil der USA-feindlichen Un-Americans wurde. Danach bekam Test Stacy Keibler als Managerin an die Seite gestellt, die auch im wahren Leben für eine Zeit seine Freundin wurde. Test bestritt auch eine Fehde mit Scott Steiner um Keiblers Dienste, die dann damit endete, dass er und Steiner sich verbündeten und Stacy gemeinsam wie ihr Eigentum behandelten.

Test verletzte sich 2004 schwer am Nacken und musste sich einer Operation unterziehen, die ihn zu einer mehr als einjährigen Auszeit zwang. Test wurde mitten in seiner Reha von WWE-Personalchef John Laurinaitis entlassen - was ein Tabubruch war, der Liga heftige Kritik einbrachte und auch viele Wrestler desillusionierte.

Nach seiner Entlassung absolvierte Martin einige Auftritte für die starbesetzte Nu-Wrestling Evolution in Italien und erregte dann mit einem sehr offenherzigen Online-Kommentar zum Tod von Eddie Guerrero Aufsehen, in der er offen schilderte, wie die körperlichen Belastungen in der WWE ihn dazu brachten, sich mit der Welt der Schmerzmittel zu beschäftigen - und ihn daher nicht wundern würde, wie viele Wrestler einen frühen Tod in Zusammenhang mit diesem Problem finden würden. Der Eingangssatz des Beitrags, der sich jetzt umso verstörender liest: "I'm actually wondering who's next? Who's next to die?" Später äußerte Test auch scharfe Kritik an der Art und Weise, wie die WWE Guerreros Tod für Storyline-Zwecke thematisierte.

Zugleich wurde Test allerdings auch selbst zu einer kontroversen Figur, weil er just in dieser Zeit so auffällig an Muskelmasse und Definition zulegte, dass sich Fragen nach Steroidmissbrauch aufdrängten. Die Kontroversen wurden noch größer, als er 2006 wieder bei der WWE unterschrieb, die er vorher so heftig kritisiert hatte. Test wurde Teil der neuen ECW, zeitweise sogar ihr Top-Heel, als er eine Fehde mit dem damaligen ECW Champion Bobby Lashley anfing, die in einem Titelmatch beim Royal Rumble 2007 gipfelte.

Die Fehde kam nicht sehr gut an und wenig später entließ die WWE Test auch wieder, nachdem er zuvor auch durch einen Test der Wellness Policy gefallen war. Es hieß aber, dass Test in erster Linie deshalb entlassen wurde, weil Vince McMahon nicht mehr das Gefühl hatte, aus ihm noch einen größeren Star machen zu können. Laut Martin selbst war die Entlassung im beidseitigen Einvernehmen.

Martin tauchte dann 2007 unter seinem richtigen Namen kurz bei TNA auf, wo er Abyss und Sting in einer Fehde gegen Christian's Coalition beisprang - bei Hard Justice gab es ein Cage Match der sechs Beteiligten. Es war ein kurzes Intermezzo, denn TNA verzichtete darauf, ihn unter Vertrag zu nehmen - auch weil er zu der Zeit wieder mit einem Blog auf sich aufmerksam machte, in dem er Steroidgebrauch im Wrestling insofern verteidigte, als dass es im Wrestling kein Betrug wäre, da es ja kein offener sportlicher Wettkampf ist. Im Zuge der Folgen der Tragödie um Chris Benoit wollte TNA Martin da nicht mehr beschäftigen - wobei hinzukam, dass er beim Publikum auch kaum Reaktionen hervorrief und sich auch backstage keine Freunde gemacht haben soll.

Im Dezember 2007 erklärte Martin dann seinen Rücktritt aus dem Wrestlinggeschäft, eine Ankündigung, die aber nicht einhielt, sondern doch weiter vereinzelte Bookings annahm. Zuletzt war er im vergangenen Monat in Japan bei einigen Show, die von Vader promotet wurden, unterwegs. Wohl fühlte sich Martin im Gewerbe aber anscheinend längst nicht mehr. In einem Gespräch mit dem "Tampa Tribune", indem es um eine Verhaftung wegen Alkohol am Steuer ging, erklärte er auf die Frage, ob er noch Wrestler wäre, dass das etwas wäre „wo ich eigentlich nicht hinein wollte“.

Privat war Test seit seinem zweiten WWE-Run mit Kelly Kelly liiert, die für ihn nach seiner zweiten Entlassung 2007 offenbar eine wichtige Stütze wurde. In einem Internet-Blog erklärte er im Mai 2007, dass Kelly ihm das Leben gerettet hätte, indem sie ihn ins Krankenhaus fuhr, als ihn eine schwere Infektion fast umbrachte. Laut dem Insider kursierte in Bezug darauf der Verdacht, dass "schwere Infektion" die offizielle Version für eine Überdosis Drogen war. Wie der Insider ebenfalls berichtet, hatten sich Martin und Kelly vor rund zwei Monaten getrennt.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: