DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

WWE: Prügelknabe Colin Delaney - Wer ist das, was macht er in der WWE und wo führt das hin?

(31.01.2008) News, written by The Mountie

Published on:
31.01.2008, 16:48 

Er ist der gegenwärtig berühmteste Prügelknabe der Wrestlingwelt: Colin Delaney. Seit Wochen wird der schmächtige Nachwuchswrestler von den WWE-Superstars malträtiert - und seit Dienstag zeichnet sich ab, dass die Geschichte um Delaney eine neue Wendung erhalten wird. Wer aber ist dieser Colin Delaney eigentlich, warum ist er plötzlich in der WWE zu sehen und wo soll das Ganze eigentlich hinführen? Cagematch.de gibt einen kleinen Überblick.

Delaney war bis vor einigen Wochen nur Indy-Fans bekannt und zwar als Colin Olsen. Colin bildet mit seinem Bruder Jimmy Olsen die Olsen Twins, ein aufstrebendes Indy Tag Team, das aus der kleinen New Yorker Liga NWA Upstate entstammt, zuletzt aber auch den Sprung zu der Vorzeige-Nachwuchsliga CHIKARA geschafft hat.

Zur WWE kam Delaney dann durch eine ziemlich große Verkettung von Zufällen. Denn für das Debüt Delaneys Ende Dezember in Rochester war er eigentlich gar nicht eingeplant. Die Rolle des lokalen Jobbers, der von Shelton Benjamin eins auf die Mütze bekommen sollte, war nämlich eigentlich für Pepper Parks vorgesehen. Der allerdings war den WWE-Oberen nicht schmächtig genug. Alternativkandidat Brodie Lee war ihnen auch zu massig. Parks und Lee schlugen der WWE dann Delaney für die Rolle vor.

Delaneys Auftritt veranlasste die WWE dann, einen Running Gag aus der Geschichte des Hänflings zu machen, der dann Woche für Woche von einem anderen Wrestler platt gewalzt wurde. Mehr steckte da zunächst aber nicht dahinter. Der Observer meldete vor einer Woche, dass die WWE weder eine Entscheidung getroffen hätte, wo der Angle hinführen sollte noch, ob sie Delaney fest unter Vertrag nehmen würden.

In dieser Woche scheint sich nun ein Szenario abzuzeichnen: Delaney wurde in einem Handicap Match von den WWE Tag Team Champions John Morrison und The Miz verkloppt und bekam anschließend Hilfe von ECW-Urgestein Tommy Dreamer. Eine Tag Team Fehde zeichnet sich also ab - und es wurde auch zunächst auf der WWE-Homepage verkündet, dass Dreamer und Delaney die Champs kommende Woche herausfordern würden. Diese Ankündigung wurde aber wieder von der Seite genommen, stattdessen wird nun unbestimmt gefragt, ob Delaney mit Dreamer einen Verbündeten gefunden hätte.

In den Grundzügen erinnert der Delaney-Angle schon jetzt an die Geschichte von Mikey Whipwreck aus der Original-ECW. Whipwreck wurde damals von Paul Heyman vom Ringcrew-Mitglied zum Underdog-Wrestler gemacht, der nacheinander durch eine Verkettung von Zufällen und Glücksmomenten den Television, Tag Team und schließlich sogar den World Title der Liga gewinnen und eine Weile verteidigen konnte.

Delaney wird es so weit wohl nicht bringen, aber einen Namen weit über die Indy-Klientel hat er sich mittlerweile gemacht. Sein ECW-Ausflug wird mittlerweile sogar auch in dessen Indy-Heimatligen thematisiert. Bei NWA Upstate wurde schon eine Story aus der Frage gemacht, ob Colin nach so viel Prügel noch in der Lage wäre, Matches zu bestreiten. Und auch bei CHIKARA gab es in der jüngsten Show ein Segment mit Colin, in der er seinem Bruder Jimmy bandagiert gegenübertrat und behauptete, die Treppe herunter gefallen zu sein - und Dienstags keine Zeit mehr für ihn zu haben, weil er Oma zur Dialyse begleiten müsste.